spies motocross gp 04 riga 2020

Für die kommenden drei Rennen in Italien steigt der ehemalige deutsche Juniorenmeister Maximilian Spies auf in die MX2 Motocross-Weltmeisterschaft. Der 16-Jährige gibt sein WM-Debüt und ersetzt im Team Maddii Racing Husqvarna den verletzten Alberto Forato.

Spies ist seit dieser Saison EM-Pilot in dem offiziellen Husqvarna-Juniorteam. Der Teenager liegt nach den drei Rennen in Lettland auf Platz 13 in der eng umkämpften EMX250. In Kegums fuhr Spies in vier Einzelläufen in die Top 10. Hinter Lion Florian (KTM, 11.) ist er der zweitbeste Deutsche im EMX-Klassement.

Der letztjährige EM-Dritte Forato ist der MX2-Stammpilot im Team von Marco Maddii. Aber der talentierte 20-Jährige verletzte sich in Lettland an der Schulter und muss auf sein Heimevent in Faenza (6., 9. und 12.09.) verzichten.

Spies kann seinen italienischen Teamkollegen gut ersetzen, weil die EMX250 bei dem Triple Header in der Emilia Romagna pausiert.

Foto: mxgp.com