renaux world champ 2021

Im Stil eines Champions holt sich der Franzose Maxime Renaux den Weltmeistertitel 2021. Mit einer überzeugenden und nervenstarken Vorstellung gewinnt der Franzose den dritten Grand Prix in Pietramurata. Für Yamaha ist es der erste MX2-Titel seit 14 Jahren.

Renaux kann zwei Saisonrennen vor Schluss nicht mehr von der Spitze verdrängt werden. Der 21-Jährige hat sechs Grands Prix (von 16) für sich entschieden. Zwölf Mal stand er auf dem Podest.

Der 125ccm Juniorenweltmeister 2015 schreibt ein weiteres Erfolgskapitel der Grande Nation in der MX2-Kategorie. Christophe Pourcel (2006), Marvin Musquin (2009, 2010), Jordi Tixier (2014) und Tom Vialle (2020) sind unter seinen Vorgängern. KTM hatte den MX2-Titel seit 2008 mit einer Ausnahme immer nach Österreich geholt.

Maxime Renaux: "Das bedeutet mir sehr viel. Wir haben es geschafft und sind Weltmeister, das ist eine großartige Leistung. Wir mussten hart dafür arbeiten die letzten Jahre, auch die letzten Rennen waren schwer mit up-and-down Ergebnissen. Aber wir kamen heute zurück. Ich bin so happy, dass ich den Titel mit einem GP-Sieg holen konnte. Es ist ein sensationeller Tag. Das werde ich nie vergessen."

Monster Energy Yamaha Factory Teamkollege Jago Geerts erwischt dagegen einen rabenschwarzen Tag (Sturz, Defekt). Der Belgier macht damit ungewollt Renauxs vorzeitigen Titelgewinn möglich. Tom Vialle (4-2) wird beim letzten von drei Rennen im Trentino Zweiter. Der Ex-Champ zieht in der Tabelle an Geerts vorbei und wird wohl Vizeweltmeister - obwohl er drei Saisonevents verpasste.

Rene Hofer gewinnt wie am Mittwoch einen Lauf. Der Österreicher landet auf Tagesrang vier. Der spanische Honda-Pilot Ruben Fernandez schafft als einziger MX2-Fahrer das Kunststück, bei allen drei GP auf dem Podium zu stehen. Simon Längenfelder (11-11) verteidigt WM-Rang 10.



In der MXGP komplettiert Jeremy Seewer den Yamaha-Jubeltag. Der Schweizer (1-2) gewinnt zum ersten Mal in diesem Jahr. Nach einer unglücklichen Saison mit Krankheit kommt der Bülacher immer besser in Fahrt. Seewer zieht in der Tabelle vorbei an Tony Cairoli auf Rang fünf.

Im Fokus stand aber das Spitzentrio Jeffrey Herlings/Romain Febvre/Tim Gajser. Der brisante Kampf um die MXGP-Krone 2021 wird immer turbulenter. Romain Febvre (2-3) holt sich die Meisterschaftsführung. Tim Gajser (4-1) zeigt sich genau so stabil. Der slowenische Titelverteidiger liegt jetzt einen Punkt hinter Febvre.

Seewer vor Gajser und Febvre lautet das Grand Prix Klassement beim letzten Aufeinandertreffen im Schatten der Dolomiten. Jeffrey Herlings fällt nach einem sturzreichen zweiten Heat zurück auf WM-Rang drei. Der Vierfach-Weltmeister bleibt in unmittelbarer Tuchfühlung zu seinen Rivalen.

Jeffrey Herlings: "Wo soll ich anfangen? Der Tag begann ganz gut, danach wurde es schlechter. Mein Start im ersten Lauf war in Ordnung, aber ich fand in den ersten drei Runden keinen Rhythmus. Ich war dann Vierter und verlor Zeit hinter Jorge (Prado). Romain und Jeremy waren weg, Platz drei okay. Im zweiten Lauf wollte ich attackieren und auf Sieg fahren. Ich war Zweiter hinter Tim und hatte den Speed. Am Zielsprung stürzte ich, es war mein Fehler. Das Motorrad war etwas verbogen, ich brauchte dann einige Runden, fand meinen Rhythmus wieder und war an Romain dran. Aber am selben Sprung rutschte meine Hand ab, ich wurde auf den Mond geschossen. Das war ein heftiger Einschlag. Das Motorrad war noch verbogener."

"Ich wusste, jetzt brauche ich etwas Spezielles. Ich war Zehnter zu dem Zeitpunkt und am pushen, jeder Punkt ist wichtig. Mit jetzt drei Zählern Rückstand habe ich es noch in der eigenen Hand. Ich habe es mir nicht leicht gemacht die letzten beiden Rennen, alles ist möglich. Danke an Tony, nur die grössten Champions machen so etwas. Er zeigte seine Loyalität zu KTM und half mir sehr. Diese beiden Punkte sind sehr wichtige. Nur ein echter Teamplayer handelt so. Jorge ebenso. Ich musste ihn drei Mal überholen. Es war eine Teamleistung, ich kann ihnen nicht genug danken."

Dass Tony Cairoli in der letzten Runde einen 10-Sekunden-Vorsprung herschenkt und Herlings kurz vor der Ziellinie passieren lässt, sorgte im Honda-Lager für Ärger. Cairoli ließ später wissen, er sei für sein Manöver sogar mit dem Leben bedroht worden.

Jede Menge Drama also vor einem Saisonfinale, wie es die Motocross-WM selten gesehen hat. Der ultimative Dreikampf zwischen den Ausnahmepiloten Febvre, Gajser und Herlings sowie den Marken Kawasaki, Honda und KTM geht in Mantova auf die Zielgerade. Noch zwei Grands Prix und vier Mal 30 Minuten plus zwei Runden. Am 10. November um 15.50 Uhr Ortszeit wird der MXGP-Weltmeister 2021 gekürt. Bis dahin ist alles möglich.

Ergebnis MXGP

Ergebnis MX2

Punktestand MXGP

Punktestand MX2

seewer arco3
Jeremy Seewer jubelt über seinen ersten Saisonsieg