nagl tm signed

Jetzt ist es offiziell. Max Nagl fährt die MXGP-Saison 2018 auf einer Werks-TM 450FI. Die Italiener kehren nach zwei Jahren Pause mit Nagl zurück in die Königsklasse der Motocross-WM.

Nagls neuer Untersatz ist eine Weiterentwicklung des Prototyps, den Davide Guarnieri 2015 fuhr. Inzwischen wurden Motor, Rahmen und das Fahrwerk weiterentwickelt.

Max Nagl: "Ich bin sehr glücklich, Teil des TM Racing Werksteams zu sein. Es ist inspirierend. Das Team ist kleiner als andere und das passt für mich. Ich kann es nicht erwarten, die neue MX450FI zu entwickeln und mit dem hochmotivierten Team zu arbeiten."

Teammanager Marco Ricciardi ergänzt: "Max zu verpflichten, ist eine große Ehre, ich habe eine hohe Meinung von ihm. Er hat seit Jahren Professionalität und Aufrichtigkeit gezeigt im Fahrerlager, er ist für uns die richtige Wahl bei der Rückkehr in die Königsklasse. Es ist ein wichtiges Projekt für TM Racing. Die WM ist sehr gesund und während einige Hersteller ihre MX2 Teams zusperren oder ihr (WM-)Engagement sogar komplett einstellen, hat sich TM für eine Rückkehr in die MXGP entschieden. Jetzt müssen wir Max das bestmögliche Motorrad geben. Auch werden wir alles tun, damit wir Samuele (Bernardini) zurück auf das Level bringen, auf dem er Anfang der Saison fuhr."

Bernardini hatte sich beim WM-Lauf in Teutschenthal am Knie verletzt, nachdem er die Rennen zuvor bereits angeschlagen war. Danach musste der Italiener seine MX2-Saison vorzeitig beenden. Der 22-Jährige hatte im März in Indonesien einen Laufsieg gefeiert.

Für Nagl bedeutet der Wechsel zu TM die vierte Motorradmarke seiner Profikarriere. Nach KTM (2003-2012), Honda (2013-2014) und Husqvarna (2015-2017) erfolgte jetzt die seit Wochen erwartete Unterschrift bei der kleinen, aber feinen italienischen Traditionsmarke.

Der ehemalige Viezweltmeister beendete die zurückliegende Saison auf WM-Rang acht. Erstmals seit 2013 war Nagl ohne Grand Prix Sieg geblieben. Bei seinem letzten Rennen für Husky, dem Motocross der Nationen in England, hatte sich Nagl an der Hand verletzt.