laengenfelder 2nd indonesia

Simon Längenfelder egalisiert im fernen Indonesien seine Leistung vom Spanien Grand Prix Ende Mai. Der bayrische Teenager beendet das Überseerennen auf dem Podest unmittelbar hinter dem neuen MX2-Tabellenleader Tom Vialle. Der Franzose gewinnt beide Läufe auf dem WM-würdigen "Rocket Motor Circuit" in Samota.

Längenfelder (3-2) festigt Platz drei in der Tabelle. Dass zum 12. Saisonmeeting überhaupt nur 17 Fahrer in der kleinen Klasse antraten, und davon weniger als ein Dutzend WM-Niveau zeigten, tut Längenfelders Erfolg keinen Abbruch. Der GasGas-Youngster war in beiden Läufen famos unterwegs. Im zweiten Lauf sammelt er einige Führungsrunden.

Längenfelder steht jetzt bei 395 WM-Punkten - und damit deutlich vor dem Norweger Kevin Horgmo.

Simon Längenfelder: "Heute war es ziemlich gut. Ich wurde Dritter in ersten Heat und dann Zweiter. Ich führte im zweiten Rennen, aber mit einem kleinen Sturz habe ich den Sieg weggeworfen. Ein Podium ist immer schön, Platz zwei ist großartig. Das Bike war phantastisch. Wir werden uns jetzt erholen, dann geht es weiter."
 
Jago Geerts (2-5) verliert seine Meisterschaftsführung an Vialle. In knapp drei Wochen können die Dauerrivalen ihren Titelfight im tschechischen Loket fortsetzen. Es folgt Geerts´ Heimrennen in Lommel und im August der Trip nach Skandinavien.



In der MXGP war das JM Honda Team von Henry Jacobi gar nicht erst angereist. Der SIeg mit Maximalpunktzahl geht an HRC-Werkspilot Tim Gajser. Gajser war bereits samstags in der Quali (19 Fahrer) der Beste.

Jorge Prado (2-2) holt sich WM-Rang zwei zurück von Jeremy Seewer. Der Schweizer kämpfte das Wochenende über mit einer Lebensmittelvergiftung. Genau wie der Holländer Brian Bogers oder MX2-Pilot Kay de Wolf.

Im Kampf um den verbleibenden Podestrang behält Ruben Fernandez die Oberhand. Der spanische Rookie klassiert sich in der Tageswertung knapp vor Vizeweltmeister Romain Febvre.

Nicholas Lapucci nutzt die Gelegenheit in der Ferne für sein bestes Saisonergebnis. Der Europameister ist dieses Jahr noch nicht viele Grands Prix gefahren, mit zwei Mal Platz 11 sammelt der Italiener für Fantic 20 Weltmeisterschaftszähler.

Ergebnis MXGP

Ergebnis MX2