längenfelder mx2 sweden 3rd

Simon Längenfelder bestätigt seine ausgezeichnete Form der letzten Wochen und Monate. Der bayrische Teenager fährt im schwedischen Uddevalla ein weiteres Mal aufs Podest eines MX2 Grand Prix. Der 18-Jährige steht wenige Rennen vor Saisonschluss sicher auf WM-Rang drei.

Den ersten Lauf beendet der GasGas-Youngster auf Rang vier. Im zweiten Heat legt Längenfelder einen Zahn zu, führt 10 Runden, um am Ende als Dritter hinter den Titelrivalen Jago Geerts und Tom Vialle ins Ziel zu fahren. Längenfelder hat sich längst als dritte Kraft in der MX2 etabliert. 61 Zähler Vorsprung auf den viertplatzierten Norweger Kevin Horgmo sprechen eine klare Sprache.
Simon Längenfelder: "Ich bin zurück auf dem Podium, darüber bin ich happy. Ich hatte einen guten Start im ersten Rennen, habe aber geschlafen. Ich fiel zurück auf Platz vier und blieb dort hängen. Im zweiten Lauf hatte ich den Holeshot auf meiner MX 250F und versuchte mein Bestes. Die ersten 20 Minuten war ich richtig gut, dann machte ich Fehler und verlor an Boden. Alles in allem ein gutes Wochenende. Ich freue mich auf die nächsten drei Runden."
Im Titelkampf zwischen der Dauerkontrahenten Jago Geerts und Tom Vialle gelingt dem Belgier ein psychologisch wichtiger Sieg. Geerts (2-1) entscheidet den Grand Prix für sich, nachdem Vialle (1-2) den ersten Heat gewinnt. Yamaha-Pilot Geerts konsolidiert seinen 23-Punkte-Vorsprung vor den letzten drei GP in Finnland, Frankreich und der Türkei.

Das Feld in der MX2 in Uddevalla war mit 23 Piloten dünn besetzt. Weitere deutsche Fahrer: Fehlanzeige.



In der MXGP triumphiert Jeremy Seewer vor Tim Gajser und Glenn Coldenhoff. Während Gajser damit den Sekt zu seinem fünften WM-Titel kalt stellen kann, ist es für den Schweizer Seewer bereits der dritte Saisonsieg. Nach den starken Leistungen der letzten Wochen hat der Bülacher allerbeste Chancen auf seinen fünften Vizetitel.

Der Spanier Jorge Prado verliert als WM-Dritter zu viele Punkte. Der ehemalige MX2-Weltmeister schafft es bei keinem der letzten drei GP aufs Podest. Dahinter macht Glenn Coldenhoff weiter Boden gut. Seewers Teamkollege Maxime Renaux siegt in Lauf eins. Der Franzose stürzt aber zu Beginn von Lauf zwei und hat Glück, dass er sich von anderen Fahrern überrollt nicht ernsthaft verletzt.

Mitch Evans gewinnt samstags das Qualirennen. Der Australier landet auf Rang sechs. Markenkollege Henry Jacobi schreibt zwei Nuller, Tom Koch holt im zweiten Heat sechs Punkte.

Nächstes Wochenende bei der Rückkehr der Motocross-WM nach Finnland sollte Tim Gajser seinen vierten MXGP-Titel klarmachen können. In der MX2 kann Tom Vialle es nicht mehr aus eigener Kraft richten. Der Franzose braucht einen Ausrutscher von Jago Geerts.

Ergebnis MXGP

1. Jeremy Seewer, SUI, Yamaha 2-1
2. Tim Gajser, SLO, Honda 4-2
3. Glenn Coldenhoff, NEL, Yamaha 3-5
4. Romain Febvre, SPA, Kawasaki 6-3
5. Prado, Jorge, SPA, GasGas 5-6
6. Mitch Evans, AUS, Honda 10-4
7. Brent van Doninck, BEL, Yamaha 8-9
8. Maxime Renaux, FRA, Yamaha 25-0
9. Alberto Forato, ITA, GasGas 11-10
10. Valentin Guillod, SUI, Yamaha 9-12
11. Brian Bogers, NEL, Husqvarna 15-8
12. Pauls Jonass, LAT, Husqvarna 7-16
13. Jeremy van Horebeek, BEL, Beta 16-11
19. Tom Koch, GER, KTM 23-15

Ergebnis MX2

1. Jago Geerts, BEL, Yamaha 2-1
2. Tom Vialle, FRA, KTM 1-2
3. Simon Längenfelder, GER, GasGas 4-3
4. Kevin Horgmo, NOR, Kawasaki 3-5
5. Mikkel Haarup, DEN, Kawasaki 5-8
6. Kay de Wolf, NEL, Husqvarna 7-7
7. Thibault Benistant, FRA, Yamaha 6-9
8. Roan van de Moosdijk, NEL, 13-4
9. Jan Pancar, SLO, KTM, 12-6
10. Liam Everts, BEL, KTM 8-10

Punktestand MXGP

Punktestand MX2


Foto: Juan Pablo Acevedo