ktm round 14 2020 lommel belgium

Für viele Fahrer ist es wohl die härteste Woche Racing in ihrer Laufbahn. Nach nur zwei Tagen Pause ging es für Tim Gajser und Co. zu einem weiteren Grand Prix auf die endlos tiefe Sandstrecke in Lommel - gefahren als GP von Limburg. Der Gesamtsieg in der MXGP geht zum dritten Mal diese Saison an Jorge Prado. In der MX2 komplettiert Tom Vialle einen Doppeltriumph für KTM.

Gefahren wurde erneut ohne Zuschauer. Leider, denn die Rennen waren extrem unterhaltsam. Mit Gajser und Prado sowie Jago Geerts und Vialle gibt es wie am Sonntag vier Laufsieger. WM-Leader Tim Gajser macht im zweiten Lauf einen groben Fahrfehler, landet abseits der Strecke und verliert dabei rund 20 Sekunden. Ohne dieses Malheur wäre es ein perfekter Tag geworden für den Slowenen. Jorge Prado war zur Stelle und macht den Sieg klar, auch wenn der Spanier viel Druck von seinem Teamkollegen Tony Cairoli bekam.

Jorge Prado: "Es war ein harter Tag. Ich fühlte mich nicht bei 100 Prozent, aber ich kämpfte, so gut ich konnte. Tony und ich hatten ein gutes Rennen im zweiten Lauf. Ich gab wirklich alles für den Sieg. Ich bin happy, dass es geklappt hat. Die Verletzungen zu Saisonbeginn kosteten mich Zeit auf dem Motorrad, ich fuhr ohne Vorbereitung. Jetzt ist es besser, es ist normal, dass es Zeit braucht, um auf ein gutes Level zu kommen. Wir müssen uns erholen und bereit machen für nächsten Sonntag."

Platz drei geht an Cairoli (5-2). Der punktgleiche Romain Febvre (3-4) hat das Nachsehen, weil auch er im zweiten Lauf stürzt. Gajser kann seinen Vorsprung in der WM weiter ausbauen, während  Jeremy Seewer (5-7) aufpassen muss, dass er nicht den Anschluss an das Führungstrio Gajser/Cairoli/Prado verpasst. Der Schweizer änderte zwischen den L#ufen das Setup an seiner Werks-Yamaha. Die Entscheidung ging nach hinten los. 

"Ich fand keinen Flow und mir fehlte jegliche Energie", bilanzierte der Bülacher. "Die Saison wird lang, es ist wirklich schwer mental und körperlich bei 100 Prozent zu bleiben."



In der MX2 demonstriert Tom Vialle seine Klasse. Vor zwei Jahren nur Insidern bekannt. hat der talentierte Teenager schon fast so viele GP-Siege erreicht wie Max Nagl in seiner gesammten Karriere. Im ersten Lauf muss sich Vialle noch von Geerts überraschen und überholen lassen, aber zweiten Heat übernimmt er zur Rennmitte das Kommando, nachdem Geerts gestürzt war.

Der Belgier hatte sich in Lauf eins trotz eines Crashs mit einer brillanten Aufholjagd den Laufsieg gesichert. Am Ende muss sich der Yamaha-Pilot in der Tageswertung noch hinter seinem Teamkollegen Ben Watson einordnen. Vialle, Watson und Geerts teilten sich schon am Sonntag das Podest.

watson lommel rd14
Ben Watson (3-2) feiert das beste Ergebnis seiner WM-Karriere


Eine besondere Erwähnung verdient GasGas-Ersatzmann Isak Gifting. Der Schwede wird zweimal Fünfter und damit ganz starker Gesamtvierter. 

Der junge Peter König (Sarholz KTM) beendet seinen zweiten Grand Prix auf Platz 26, genau wie bei seinem Debüt drei Tage zuvor. Teamkollege Tom Koch landet in der MXGP auf Platz 20.

MXGP Tageswertung nach 2 Läufen

MX2 Tageswertung nach 2 Läufen

Punktestand MXGP

Punktestand MX2


Fotos: Ray Archer, Yamaha Racing