Herlings Tixier mx2 gp rd3 2013

Die KTM MX1- und MX2-Werksteams erteilten der Konkurrenz in Valkenswaard eine harte Lektion. Dass Tony Cairoli und Jeffrey Herlings den Holland-GP gewinnen, ist kaum eine Überraschung. Aber mit dem bestmöglichen Ergebnis für alle vier Werksfahrer und zusätzlich dem ersten Karrierepodium für Jake Nicholls ist der Abräumfaktor fast maximal.

Sechsfach-Weltmeister Cairoli musste im zweiten MX1-Rennen alles geben, um zum vierten Mal in Folge auf dem Eurocircuit zu triumphieren. Teamkollege Ken de Dycker zeigte sich auf der teils gefrorenen Strecke bärenstark und hatte sich im ersten Lauf nur Cairoli und dem Russen Evgenji Bobryshev beugen müssen - nach zwischenzeitlicher Führung. Anschliessend hielt der Belgier an der Spitze von Rennen zwei durch bis ins Ziel und feierte seinen ersten Laufsieg seit dem Wechsel ins KTM-Lager vor einem Jahr.

Bobryshev war es mit seiner Werks-Honda vergönnt, die totale MX1/MX2-Dominanz der Mattighofener zu brechen. Für "Bobby" war es der beste Grand Prix seit 2011 und endlich mal wieder ein Podest für "Honda World Motocross". Hinter Kevin Strijbos auf Rang vier überzeugte Max Nagl bei seinem Comeback-Rennen mit zwei guten sechsten Plätzen. Der Bayer schaffte bei schwierigen Bedingungen Gesamtrang fünf. Nagl zeigte sich glücklich und zuversichtlich, dass es aufwärts geht. Er wird nächste Woche nach Italien reisen, um sich mit dem Team auf die kommenden Hartboden-Strecken vorzubereiten.

Cairolis vermeintliche Hauptkonkurrenten Clement Desalle, Gautier Paulin und Steven Frossard mussten bei Temperaturen knapp über Null gewaltig Federn lassen. Paulin schlug sich am besten und verlor "nur" 17 Punkte auf den Italiener. Frossard war unter der Woche beim Training von einem anderen Fahrer getroffen worden, versuchte zu fahren, musste aber am Sonntag zusammenpacken. Der Vizeweltmeister von 2011 ließ sich bereits einen Stift in den gebrochenen Fuß einsetzen. Damit hat Cairoli nach drei von 18 Läufen bereits 26 Punkte Vorsprung auf Desalle.

Bobryshev mx1 gp rd3 2013
Evgenji Bobryshev

MX2

Was soll man zu Jeffrey Herlings sagen? Der Teenager hat seine makellose Heimbilanz weiter ausgebaut. Bei vier Valkenswaard-Starts kommt der Titelverteidiger jetzt auf acht Laufsiege! Auch eine Disqualifikation nach dem Qualirennen am Sonntag und der damit verbundene miserable Startplatz konnten den 18-jährigen nicht aufhalten. Herlings gewann jedoch nicht mit der erwarteten Dominanz, auch weil er sich zweimal durchs Feld pflügen musste. Und sein Teamkollege Jordi Tixier brillierte mit zwei Holeshots und seinem bislang besten WM-Rennen. Der Franzose führte beide Läufe eine ganze Weile an. Tixier ist Tabellenzweiter. 

Der Brite Jake Nicholls aus dem Nestaan Satellitenteam durfte gemeinsam mit Herlings und Tixier aufs Podest. Nicholls feierte sein Top-drei-Debüt dank einer starken Fahrt im zweiten Lauf. Damit konnte er seinen Landsmann Max Anstie auf Gesamtrang vier halten. Anstie war auf seiner Rockstar Suzuki im ersten Rennen Dritter. Er ist als Sechster aktuell bester Nicht-KTM-Pilot in der MX2-Tabelle.

Nicht antreten konnte Arnaud Tonus. Der Schweizer hadert mit der Beinverletzung aus Qatar, hat Schmerzen beim Fahren und sucht nach der Ursache. Schade für das Kawasaki-Ass, das bereits letzte Saison aufgrund einer Schulterverletzung eine verkorkste WM-Kampagne hatte.

Dennis Ulrich hatte in beiden Rennen Rundenrückstand und blieb punktelos.

MX3

Hier sicherte sich der Este Gert Krestinov den Sieg beim ersten Aufeinandertreffen des Jahres. Mike Kras und der mehrfache Deutsche Meister Filip Neugebauer landeten auf den Rängen. Titelverteidiger Matthias Walkner wurde Elfter und Ron Noffz sammelte immerhin drei WM-Punkte.

 
Gesamtergebnis MX1
  
Gesamtergebnis MX2 

Gesamtergebnis MX3

Punktestand MX1 nach 3 Veranstaltungen

Punktestand MX2 nach 3 Veranstaltungen