Roczen rd11 amamx450 victory 2014

Der Zweikampf um den Titel in der 450ccm U.S. Motocross Meisterschaft nimmt eine deutliche Wende. Nachdem es mit Ken Roczens Formkurve seit Anfang Juli abwärts ging, meldet sich der Deutsche zum genau richtigen Zeitpunkt eindrucksvoll zurück. Das Thüringer Ausnahmetalent mit Wohnsitz Florida gewinnt den vorletzten Lauf in Crawfordsville (Indiana) und vergrößert damit seinen Tabellenvorsprung um 13 Zähler.

Morgendlicher Regen verwandelte die Strecke, die erstmals im Rahmen der AMA Tour befahren wurde, in eine üble Schlammwüste. Roczen zeigte sich unbeeindruckt und eine starke Fahrt im ersten Lauf. Nach Holeshot schnappte er sich den Sieg mit 47 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen und Titelrivalen Ryan Dungey, der nach schlechtem Start eine Aufholjagd von Platz 15 hinlegen musste.

Im zweiten Lauf verlor Dungey früh seine Brille und konnte sich nur auf Rang neun platzieren. Roczen fuhr unterdessen das gesamte Rennen hinter Trey Canard. Mit seinem 1-2 Tagesresultat macht er wichtige Punkte gut auf seinen Konkurrenten. Vor dem Finale in Utah nächstes Wochenende beträgt "K-Rocs" Vorsprung jetzt 20 Zähler.

"Es ist großartig, hier zu gewinnen", so Roczen. "Die Strecke sah richtig gut aus im Trockenen, aber hat auch sehr viel Spaß nach dem Regen gemacht. Das könnte meine neue Lieblingsstrecke sein."

Der neue U.S. Champ in der 250ccm Kategorie heisst Jeremy Martin. Erwartungsgemäß sicherte sich der Yamaha-Pilot den Titel vorzeitig. Rang zwei im ersten Lauf reichte. Der Sieg ging zum zweiten Mal in dieser Saison an Marvin Musquin - vor Joey Savatgy und Jessy Nelson. Vier der sechs Podestplätze waren damit in KTM-Händen. Das Finale um den Vizetitel zwischen Blake Baggett, Cooper Webb und Musquin wird dramatisch.




Gesamtergebnis 450ccm

Gesamtergebnis 250ccm

Punktestand 450ccm nach 11 Läufen

Punktestand 250ccm nach 11 Läufen