gajser mxgp rd4 2019

Tim Gajser und Tony Cairoli liefern sich in Pietramurata in den italienischen Dolomiten einen Kampf bis aufs Messer. Der slowenische Ex-Weltmeister hat das bessere Ende für sich.

In einem epischen Duell, und gleichermaßen gefeiert von Tifosi und Slowenen, demonstrieren die beiden Ausnahmekönner ein echtes Motocross-Spektakel. Beide legen ein solches Höllentempo vor, dass der drittplatzierte Gautier Paulin sich jeweils fast eine Minute Rückstand einfängt.

In Lauf eins übernimmt Gajser vier Runden vor Schluss die Führung von seinem Widersacher, um sie mit einer Sekunde Vorsprung ins Ziel zu retten. Cairoli sollte zwar auch im zweiten Lauf die schnellste Rennrunde drehen, aber der Vizeweltmeister muss dem abenteuerlichen Speed Tribut zollen. Unter dem Aufschrei seiner Fans stürzt der Heimfavorit kurz vor Schluss und muss erstmals in dieser Saison Platz zwei akzeptieren. Honda-Pilot Gajser holt seinen ersten Grand Prix Sieg seit August 2017. Cairoli behält die Tabellenführung in der MXGP-WM.

"Jede Runde am Limit"

"Das ist unglaublich und mein erster Sieg seit mehr als einem Jahr", jubelte Gajser, der 2015 seinen ersten WM-Triumph auf der Strecke im Trentino feierte. "Hier in Arco ist es immer speziell. So viele Fans. Wir hatten heute zwei großartige Rennen mit Tony, wir haben beide gepusht. Ich bin happy und dankbar über diesen Sieg, Es ist ein unglaubliches Gefühl hier."

"Das Level war sehr, sehr hoch", ergänzte Cairoli. "Wir waren jede Runde am Limit, immer am pushen. Ich drehte meine schnellste Runde im Rennen, schneller als im Zeittraining, obwohl die Strecke kaputter war, das passiert nicht oft. Ich habe um den Sieg gekämpft, aber Tim war diesmal besser. Glückwunsch an ihn."



Mit Cairoli, Ivo Monticelli und Alessandro Lupino klassieren sich drei Italiener in den Top sieben. Der Schweizer Arnaud Tonus sendet als Vierter ein deutliches Lebenszeichen und ist damit erstmals in der Saison besser als Landsmann Jeremy Seewer.

Clement Desalle ist angeschlagen von den letzten beiden Rennen. Der Belgier holt im ersten Lauf magere neun Punkte und geht anschießend nach einem frühen Crash leer aus. Das wird auch 2019 nichts mit dem Titel. für den erfahrenen Wallonen. Klassenneuling Tom Koch wartet unterdessen weiter auf seine ersten WM-Punkte.

Jacobi knapp am Podium vorbei

Die Ereignisse in der Königsklasse überstrahlten die Leistung von Weltmeister Jorge Prado in der MX2. Der junge Spanier feiert zwei Start-Ziel-Siege, mit dem stark auftrumpfenden Belgier Jago Geerts lauert aber ein neuer Konkurrent. Das Yamaha-Ass schafft kurz vor seinem 19. Geburtstag das beste Ergebnis seiner WM-Karriere. Der dritte Podestrang geht knapp an Prados Teamkollegen Tom Vialle, der seine Verpflichtung für das KTM-Werksteam vollauf rechtfertigt. Thomas Kjer Olsen verteidigt die Tabellenspitze.

Henry Jacobi (4-5) klassiert sich zweimal in den Top fünf. Der Thüringer fällt zwar auf Platz drei in der WM zurück, kann aber mit dem bisherigen Saisonverlauf mehr als zufrieden sein. Im zweiten Heat fehlen dem 22-Jährigen zehn Sekunden für sein insgesamt drittes WM-Podium. Jacobis Stern ging vor genau einem Jahr an selber Stelle auf mit seinem ersten GP-Podest.

Die Motocross-WM macht jetzt eine lange Pause bis zum 11./12. Mai. Zeit für die Fahrer, die Wunden zu lecken und sich für einen turbulenten Sommer zu rüsten. In Mantova sollte dann auch MXGP-Titelverteidiger Jeffrey Herlings wieder mit an Bord sein.

Ergebnis MXGP

Ergebnis MX2

Punktestand MXGP

Punktestand MX2