vandoninck26

Das ehemalige Team von Henry Jacobi stellt sich für die Saison 2023 komplett neu auf. Teambesitzer Jacky Martens holt seinen Landsmann Brent van Donick und den Südafrikaner Camden Mc Lellan. Van Doninck startet in der MXGP, Mc Lellan steigt auf in die MX2-WM.

Der 26-Jährige van Doninck beendete die MXGP 2022 unmittelbar vor Jacobi auf Rang 15. Teenager Mc Lellan landete in der EMX250 auf Position vier. Die Top 3 Rick Elzinga (NEL), Lucas Coenen (BEL) und Cornelius Toendel (NOR) wechseln ebenfalls in die WM.

Jacky Martens: "Ich bin wirklich glücklich mit der Wahl. Brent ist aus der Gegend und hat große Fortschritte gemacht in den letzten Jahren. Zusammen werden wir hart arbeiten, damit er regelmäßig in die Top 10 fährt in der MXGP. Ich verfolge Camden Mc Lellan schon länger. Großartig, dass er seine MX2-Debütsaison in unserem Team absolviert. Ich glaube an unser Potenzial und an die Chance auf viele gemeinsame Erfolge."

Ex-Weltmeister Martens hat seinem Wechsel zu Honda wenig Glück mit der Fahrerwahl. Immer wieder mussten seine Piloten mit Verletzungen kämpfen. Benoit Paturel, Michele Cervellin, Ivo Monticelli oder Petr Polak waren nach jeweils einer Saison wieder weg. Jacobi geht nach zwei Jahren zu Sarholz KTM.

Neben dem HRC-Werksteam mit Tim Gajser und Ruben Fernandez sowie Stephen Rubini bei Ship To Cycle Honda SR Motoblouz, ist van Doninck der vierte namhafte Fahrer, der für Honda in der MXGP bestätigt ist. Allgemein wird erwartet, dass das ebenfalls belgische Team Standing Construct mit dem Duo Brian Bogers und Pauls Jonass 2023 das Honda-Aufgebot verstärkt. Eine Bestätigung hierzu steht aus.