jgrmx 31

Suzuki Motor of America hat den Stecker für das JGRMX Supercross/Motocross Racing Team gezogen. In einer Pressemeldung bedankt man sich für den "soliden Erfolg" und die "starke Freundschaft" der letzten Jahre. Eine Einigung über die Fortführung der Partnerschaft in der kommenden Saison ist gescheitert. Über Pläne für die SX/MX Saison 2021 will Suzuki in den nächsten Tagen informieren.

Ohne eine ausreichende Unterstützung von Suzuki und ohne einen Hauptsponsor bleibt Joe Gibbs Racing nach 13 Jahren im Sport und vier Jahren mit Suzuki keine Wahl. Für das Team aus North Carolina - diese Saison am Start mit Joey Savatgy, Alex Martin und dem Schweden Fredrik Noren - ist Schluss. Was das für die künftigen Rennaktivitäten von Suzuki in den USA bedeutet, wird man sehen. Der Brite Max Anstie fährt seit 2020 für H.E.P. Motorsports Suzuki in der 450ccm Kategorie. Bereits Ende 2017 hatte sich das Suzuki-Werksteam von Stefan Everts aus der Motocross-WM verabschieden müssen.

Ziemlich genau einen Monat nach dem offiziellen Aus für Geico Honda in der 250ccm Klasse, verliert die US Motocross Szene ein weiteres wichtiges Team. Bitter für den Sport und persönlich bitter für Joey Savatgy, der noch 2019 eine gute Saison als Kawasaki-Werksfahrer zeigte, aber dieses Jahr mit den Nachwirkungen einer schweren Fußverletzung sein Können kaum beweisen konnte.