Roczen Honda official 2016

Was längst mehr als nur ein Gerücht war, wurde heute bestätigt. Ken Roczen fährt künftig Honda. Der Deutsche hat bei HRC einen Dreijahres-Vertrag unterschrieben. Ein speziell produziertes Video verbreitet sich in Rekordtempo.

"Ich bin wirklich begeistert, ein Teil von Honda HRC zu sein", sagte Roczen. "Ich will mich immer verbessern, auch mein Umfeld, das Team und Material. Deswegen meine Entscheidung zu wechseln. Ich möchte die Oberhand behalten gegenüber allen anderen Fahrern da draussen, das ist mit Honda gegeben, denke ich. Die Dinge sind noch neu, aber ich fühle mich großartig und das Motorrad und die Atmosphäre im Team hauen mich um. Wenn ein Fahrer das Team wechselt, dann weiß er nicht, was ihn genau erwartet. Der bisher reibungslose Übergang ist großartig. Große Veränderungen wie diese beinhalten die große Chance, ein Ausrufezeichen zu setzen."

Roczen kommt nach zwei Jahren RCH Suzuki und davor vier Jahren KTM mit dem Outdoor-Titel im Gepäck. Das ultimative Ziel muss sein, Ryan Dungey vom Supercross-Thron zu stoßen. Roczen beendete die abgelaufene Indoor-Saison als Vizemeister mit fünf Siegen. Bei Honda wartet man unterdessen schon viel zu lange auf einen Titel in der Königsklasse. Zuletzt gelang das Ricky Carmichael 2003 (SX, MX) und 2004 (MX).

Roczens Teamkollege in 2017 und 2018 ist Cole Seely. Der Kalifornier fährt seit 2015 für das Honda-Werksteam.