246966 mxgp of turkey afyon round 18

Ende letzter Woche hat es MXGP-Weltmeister Jeffrey Herlings beim Training in Spanien erwischt. Diagnose Fuß gebrochen. Die Verletzung und der Heilungsprozess machen einen Start beim Auftakt der Motocross-WM am 2./3. März in Argentinien unwahrscheinlich.

Herlings wurde noch am Tag des Unfalls (25.01.) in Belgien operiert, der Eingriff verlief ohne Komplikationen. Der Knöchel war nicht betroffen. Der Start beim Vorsaisonrennen im englischen Hawkstone Park ist abgesagt, in sechs Wochen wird der Vierfach-Weltmeister erfahren, wie es um seinen rechten Fuß steht.

Jeffrey Herlings: "Ich bin unglücklich gelandet nach einem Sprung,es war ein Winkel, wo ich zu nahe an eine ´Wand´ auf der Strecke in Albaida gekommen bin. Der Fuß verklemmte sich zwischen der Strecke und Schlamm. Ich wusste sofort, da ist ein Problem, es gab eine Schwellung und wir veranlassten die Operation. Das ist nicht der beste Start in die Saison 2019, aber ich bin gefahren und vorbereitet. Wir werden arbeiten, um bald auf das Level zurückzukommen. Dr. Claes und seine Leute waren happy mit der OP, ich habe keine Schmerzen und keine Schwellung. In sechs Wochen wissen wir mehr, es kommt darauf an, wie der Knochen heilt. Danke für die vielen Nachrichten, wir werden stark zurückkehren."

Herlings ist bestens vertraut mit Verletzungen jeder Art. Letztes Jahr verpasste er zur Saisonmitte den Lombardei-GP, was ihn nicht ansatzweise von seinem ersten MXGP-Titel abhalten konnte. 2017 war er vor dem Saisonstart an der Hand verletzt. Herlings wurde nach verhaltenem Saisonstart hinter Tony Cairoli sicher Vizeweltmeister. Es war die einzige WM-Saison in den letzten sechs Jahren, in der "The Bullet" keinen Lauf wegen Verletzung verpasste. 2018 gewann er 17 Grands Prix (Rekord) und die WM mit 151 Punkten Vorsprung.

Foto: Ray Archer