jacobi rd15 2019

Nach einer starken Leistung im Qualifying (2.) durfte Henry Jacobi auf ein weiteres WM-Podest hoffen. Aber nach zwei problematischen Rennen in Imola wird es am Ende Platz acht. Der Thüringer verbessert sich trotzdem auf Tabellenrang vier in der MX2-Tabelle. Klarer Fall, der Sieg geht an Jorge Prado.

Mit jetzt 130 Punkten Vorsprung hat Titelverteidiger Prado mehr als eine Hand am Titel. Mit seinen Laufsiegen Nummer 25 und 26 bleibt der KTM-Teenager in einer eigenen Liga. Der Däne Thomas Kjer Olsen (2-2) wahrt dank seiner besten Vorstellung seit Russland eine Minimalchance im Titelkampf.

Prados Teamkollege Tom Vialle schreibt nach Sturz und Kollision eine Doppelnull, vor allem dadurch rutscht Jacobi in der Meisterschaft einen Platz nach oben. Das angestrebte Top-5-Resultat am Saisonende sollte er sicher haben. Einen Platz vor Jacobi landet Rene Hofer. Der junge Österreicher setzt bei seinem dritten WM-Einsatz eine persönliche Bestmarke.

Henry Jacobi: "Es war ein hartes Wochenende für mich. Ich hatte zu viel Wheelspin beim Start zum ersten Lauf, dann stürzte ich zwei Mal. Ich musste hart arbeiten, um auf Platz 13 zu kommen. In Rennen zwei hatte ich einen besseren Start, aber ich würgte den Motor ab und verlor zwei Plätze. Ich war schnell zurück auf sechs, aber ich konnte nicht zulegen, weil ich im ersten Rennen zu viel Energie verloren hatte."

Jeremy Sydow wird Dreizehnter. Bei großer Hitze und auf einer engen Strecke überzeugt der Sachse im zweiten Heat als starker Zehnter.

Der Sieg in beiden Frauenrennen geht an Courtney Duncan. Die Neuseeländerin gewinnt den ersten Lauf mit acht, den zweiten mit vier Sekunden Vorsprung auf Larissa Papenmeier. In der WM verbessert sich die deutsche Yamaha-Piloten auf Rang zwei, sie liegt jetzt 23 Punkte hinter Duncan. Das Saisonfinale steigt in drei Wochen in der Türkei.

Ergebnis MX2

Punktestand MX2

Ergebnis WMX