jacobi bike smaction

Die Bestätigung kam via Instagram. Henry Jacobi wechselt für seine Debütsaison in der MXGP zu Yamaha. Der Thüringer startet für das italienische Team SM Action MC Migliori. Dort wird er Teamkollege des Franzosen Maxime Renaux. Damit haben die Italiener zwei ehemalige Juniorenweltmeister unter Vertrag.

Jacobi hat einen Deal für die Saison 2020. Er komplettiert eine enorm schlagkräftige Yamaha-Truppe mit insgesamt sieben Piloten, die für Top-10-Ergebnisse in Frage ankommen - angeführt von Vizeweltmeister Jeremy Seewer im Monster Energy Werksteam.

SM Action hat sich bisher vor allem als 250ccm Team einen Namen gemacht. Mit Renaux 2019 und Michele Cervellin 2018 beendete man die MX2-WM jeweils auf dem siebten Platz. In der EMX250 vertritt Andrea Adamo (ITA) auch kommendes Jahr die Teamfarben.

Für den 23-Jährigen Jacobi bedeutet der Aufstieg in die Königsklasse einen weiteren Markenwechsel. Seit 2016 war er mit Honda, KTM, Husqvarna und Kawasaki unterwegs. Diese Saison schaffte er trotz Kreuzbandriss in Schweden am Ende WM-Rang fünf und damit das beste Ergebnis seiner Profi-Laufbahn.

Die Motocross-WM 2020 beginnt am 29.02./01.03. in England.