prado podest rd17 2018

Ob Indonesien oder Tschechien, Schweiz oder Bulgarien. Das Ergebnis in der Motocross-WM ist seit Wochen das gleiche. Die beiden KTM-Piloten Jorge Prado und Jeffrey Herlings sind nicht zu stoppen.

Prado ist mit 17 Jahren auf dem besten Weg Richtung Titel. Und während der Spanier von Sieg zu Sieg eilt, aber zumindest kämpfen muss, ist Herlings´ Überlegenheit längst Routine.

In Deutschland machte der Sommer am Wochenende Pause, nicht so in Bulgarien, wohin die Motocross-Asse nach einigen Jahre Pause zurückkehrten. In der MXGP kann sich Herlings durch die Laufsiege Nummer 26 und 27 der Saison weiter von Tony Cairoli absetzen. Der Neunfach-Weltmeister hatte keine großen Probleme mit seinem angeschlagenen Knie, räumte aber ein, "dass er in den ersten Runden bei gewässerter Strecke etwas Sorge hatte, den Fuß aufzusetzen". Im ersten Lauf verpasste Cairoli früh den Anschluss, als Max Anstie stürzte. Der zweite Heat war besser, aber am Ende konnte sich Herlings absetzen.

Tim Gajser (2-3) und Clement Desalle (3-4) landeten in der Gesamtwertung vor Cairoli (8-2). Max Nagl packte schon samstags seine Sachen. Sein seit Mitte Juli verletzter Finger lässt noch keinen Renneinsatz zu. Der Bayer droht auch den Türkei-GP nächstes Wochenende zu verpassen. Der Schweizer Jeremy Seewer holt auf der Naturstrecke von Sevlievo zwei zehnte Plätze.

Wo Nagl in der Tabelle durchgereicht wird, kann sich Henry Jacobi in der MX2 auf Tabellenplatz neun halten, aber mit 29 WM-Punkten im Monat August und jetzt zwei Nullern droht der Thüringer den Faden zu verlieren. Dafür feiert KTM-Pilot Tom Koch (13-8) als Neunter das beste Resultat seiner WM-Rookiesaison.

An der Spitze duellierten sich Prado und Titelverteidiger Pauls Jonass. Der Lette gewinnt den ersten Lauf, aber ein Crash in Rennen zwei wirft ihn zurück. Prado (2-1) schnappt sich den Sieg vor Jonass (1-3) und Hunter Lawrence (5-2). Genau so sah das Podium auch in der Vorwoche aus in der Schweiz.

Nächstes Wochenende kehrt die MXGP/MX2-WM zurück in die Türkei. Bisher wurde dort erst einmal gefahren, und zwar vor neun Jahren. Herlings kann bei 73 Punkten Vorsprung vielleicht schon den entscheidenden Schritt machen, um dann am 16. Spetember vor Heimpublikum den Titel zu feiern. Prado fährt mit 30 Abstand Vorsprung in das 400 km südlich von Istanbul  gelegene Afyonkarahisar. Noch sind 150 Zähler zu verteilen. 

Ergebnis MXGP

Ergebnis MX2

Punktestand MXGP

Punktestand MX2


Foto: Ray Archer