Roczen amamx rd6 2013

Ken Roczen verteidigt beim Sandrennen in Southwick seine Tabellenführung in der 250ccm U.S. Motocross Meisterschaft. Der Thüringer Teenager kann einen Lauf gewinnen und wird Zweiter hinter Eli Tomac.

Roczen und Tomac teilten sich die Laufsiege. Der Deutsche verpasst seine Chance auf den Gesamtsieg durch einen schlechten Start in Lauf eins. Hinter Tomac und Titelverteidiger Blake Baggett reichte es nach einer starken Fahrt noch für Rang drei.

"Ich bin glücklich, einen weiteren Lauf zu gewinnen", so Roczen nach der anstrengenden Sandtortur. Im ersten Rennen hatte ich einen schlechten Start, nachdem Marvin Musquin gezwungen war, mich abzudrängen. In Lauf zwei konnte ich mein eigenes Rennen fahren. Ich fühlte mich gut, wurde nicht müde und bin super glücklich. Das Team und ich haben einen guten Weg zurückgelegt diese Woche, das Motorrad für mich abzustimmen. Jeder Fahrer ist unterschiedlich und was für (meinen Teamkollegen) Marvin funktioniert, muss mir nicht notwendigerweise taugen."

Der Franzose schaffte nur Tagesrang acht (10-9) und verliert damit 22 Punkte auf Roczen. Zur Serienhalbzeit nach sechs Rennen können sich die Tabellenleader Roczen und Tomac von Musquin und Baggett absetzen.

Der Sandklassiker in Massachusetts fand nach 35 Jahren zum letzten Mal statt. Der veranstaltende Club konnte keine Einigung mit dem Landbesitzer über eine Fortführung treffen. Damit endet auch die Profikarriere des 47-jährigen John Dowd, der seit Jahren durch seine Gastauftritte in Southwick für Furore sorgt. Der aus Neu-England stammende Motocross-Veteran bestritt vor 26 Jahren sein erstes
Profi-Rennen eben genau dort. Zum Ausklang einer unvergleichlichen Laufbahn - gekrönt durch einen 125ccm Supercross-Titel - konnte "Junk Yard Dog" am Samstag nochmal zwei Punkte sammeln.

Der Sieg in der Königsklasse ging wie in der Vorwoche an Ryan Dungey. Das KTM-Ass (1-2) knabbert an Ryan Villopotos Punktevorsprung. Der Kawasaki-Titelverteidiger gewinnt zwar den zweiten Lauf, verliert aber vier Punkte durch Stürze in Lauf eins. James Stewart (Crash in Lauf 1 in Führung liegend) und Chad Reed, aber auch die Werksfahrer-Kollegen Jake Weimer und Trey Canard (ebenfalls Sturz in Lauf 1) landen alle ausserhalb der Top 10.




Ergebnis 250ccm

Ergebnis 450ccm

Punktestand 250ccm nach 6 Rennen

Punktestand 450ccm nach 6 Rennen

Foto: S. Cudby