Villopoto Villopoto rd2 action Thailand 2015

Na also. Ryan Villopoto zeigt seinen wahren Speed und gewinnt den Thailand-GP. Der 26-jährige Supercross-Champ ist der erste Ami seit Zach Osborne 2009, der einen WM-Lauf gewinnt. Max Nagl wird Siebter, Jeffrey Herlings dominiert die MX2.

Fast 40 Grad zeigte das Thermometer in Nakhonchaisri und brachte damit zahlreiche Fahrer an ihre Grenzen. Dazu Schwüle und eine künstlich angelegte Strecke mit vielen Sprüngen und einem tückischen Pistenbelag. Um die Fahrer zu schonen, wurden die zweiten Läufe um fünf Minuten auf 25 plus zwei Runden verkürzt.

Nach einer Woche in der in der Fachwelt diskutiert wurde, wie Villopotos Ergebnis in Katar zu bewerten ist, zeigte der WM-Neuling seine ganze Klasse. Sieg im Qualirennen am Samstag, Sieg im ersten Lauf am Sonntag. Anschließend eine kalkulierte Fahrt zum Gesamtsieg im zweiten Rennen hinter Tony Cairoli und Clement Desalle. Für Cairoli ist es der erste Laufsieg der Saison. Desalle ist bisher ein Muster an Konstanz: 2-2 in Katar, 2-2 in Thailand.

„Wir hatten zwei Tage zum Testen in Europa, aber wir machten gute Fortschritte," so Villopoto. "Wir nahmen große Änderungen am Fahrwerk vor und hier dann Finetuning. Die Strecke hier ist nicht nur neu für alle, sie hat auch mehr Sprünge als eine normale GP-Strecke und hat mir getaugt. Sicher gibt es Tage, an denen mir die Strecke am besten taugt und solche, an denen sie besser den Europäern liegt. Ich bin in solcher Hitze seit anderthalb Jahren nicht mehr gefahren, in Belgien hat es am Dienstag sogar zu schneien begonnen - es war für alle ein Schock hierherzukommen. Sieht so aus, als müsste ich einige Dinge lernen. Ich nahm etwas Tempo raus im Qualirennen, aber die anderen wohl noch mehr, um Energie zu sparen. Es gibt eine Strategie für WM-Rennen, ich gewöhne mich langsam daran. Im zweiten Rennen wurde ich nach dem Start ein wenig herumgeschubst. Als ich Dritter war, versuchte ich klug zu sein. Besser sicher Dritter und kein Sturz. Es ist cool nach Thailand zu kommen und Dinge zu sehen, die man sonst nur aus Filmen kennt. Eine bizarre Erfahrung."



Max Nagl hatte so seine Schwierigkeiten mit der Piste. Der Deutsche konnte im ersten Lauf mit Rang vier absolut zufrieden sein. Im zweiten Durchgang verlor der Husky-Werksfahrer auf den ersten Metern viel Boden und musste sich nach vorne arbeiten. Beim Fallen der Zielflagge war er Elfter und erreichte damit Gesamtposition sieben. „Es ist natürlich schade, die WM-Führung zu verlieren. Vorrangig bin ich aber glücklich, das Wochenende überstanden zu haben. Die Streckenpflege war sehr schlecht, wodurch es am Ende richtig gefährlich wurde. Ich habe versucht, die Rennen unfallfrei zu überstehen und schaue nun nach vorne".

In der WM führt Desalle (88 Punkte) vor Cairoli (79), Nagl (78) und Villopoto (70).

 

MX2: Herlings, Jonass, Ferrandis

Unterdessen hält sich Jeffrey Herlings schadlos. Der Holländer gewinnt auch in Thailand beide Läufe und steht mit der Maximalpunktzahl 100 klar an der Tabellenspitze. Trotz mangelnder Rennpraxis hatte Herlings das Geschehen zweimal unter Kontrolle. Im Kampf um Gesamtrang zwei überraschte Pauls Jonass, der im zweiten Lauf hinter seinem Teamkollegen über die Ziellinie fuhr. Jonass (4-2) schaffte sein erstes WM-Podium, vor dem punktgleichen Dylan Ferrandis (2-4). KTMs MX2-Teamchef Dirk Gruebel übte Kritik an der Strecke: „Das Layout was zu krass für die Fahrer. Es war sehr eng und es gab keine Gelegenheit zur Erholung. Wir sind Motocross-Fahrer und sollten auf Motocross-Strecken fahren, nicht Supercross. Es gab viele Stürze und zahlreiche Fahrer litten unter der Hitze."

Jeremy Seewer und Weltmeister Jordi Tixier wurden ein Opfer der Bedingungen. Beide stürzten in der letzten Runde in Lauf eins und benötigten medizinische Versorgung wegen totaler Erschöpfung. Seewer, der bereits mit einer Erkältung angereist war, und Tixier verpassten den zweiten Lauf. Ebenso Tim Gajser nach seiner Fahrt auf Platz drei. Auch der Slowene benötigte eine Infusion und durfte gemäß FIM Regularien danach nicht starten.

Help MXGP 2 THAI 2015

Gesamtergebnis MXGP

Gesamtergebnis MX2

Punktestand MXGP nach 2 Veranstaltungen

Punktestand MX2 nach 2 Veranstaltungen


Fotos: www.mxgp.com