5d10e798b8f108.91091102

In der Hitze und Schwüle des Südens verliert Ken Roczen leicht an Boden im Titelkampf der US Motocross Meisterschaft. Nach einem starken ersten Lauf baut der Deutsche zur Mitte des zweiten Rennens ab und wird nur Zehnter. Weil aber auch Dauerrivale Eli Tomac Federn lässt, ist in der Tabelle wenig passiert.

Die Fahrer hatten größten Respekt vor dem neuen Rennen in Jacksonville (Florida). Es war klar, dass es nicht weniger wird wie der pure Kampf ums Überleben. Es waren genau die richtigen Bedingungen für Marvin Musquin, um seinen ersten Saisonsieg zu feiern und sich auf den letzten Drücker noch in der Meisterschaft zu Wort zu melden. Musquin und Tomac teilen sich in Jacksonville die Laufsiege, aber nur dem Franzosen gelingen zwei Top-3-Laufresultate.

Ken Roczen konnte zwischen den beiden Läufen nicht gut erholen. Der 25-Jährige stürzt in der achten Runde auf Platz fünf liegend. Danach ist der Faden gerissen.

Ken Roczen: "Jacksonville war hart. Die brutalen Bedingungen sorgten für verrücktes Racing. Platz zwei war okay. Leider hatte ich Probleme, mich vor den zweiten Rennen runterzukühlen. Ich war okay bis zur Mitte, da machte ich einen Fehler. Anschließend ging es nur noch ums Überleben. Es ist definitiv nicht das Wochenende, das wir wollten, aber wir haben viel gearbeitet unter der Woche. Wir werden nächstes Wochenende zurückkommen."



Bei den 250ern schafft Justin Cooper den ersten MX-Sieg seiner Profikarriere. Die Yamaha-Hoffnung durchbricht die Serie von Adam Cianciarulo und macht neun Punkte gut. Roczens Trainingspartner Chase Sexton gewinnt den ersten Lauf, ebenfalls eine Premiere. Aber der Honda-Pilot ist danach so kaputt, dass er im zweiten Rennen früh ins Fahrerlager abdreht.

Ergebnis 450ccm

1. Marvin Musquin, FRA, KTM 1-3
2. Eli Tomac, USA, Kawasaki 7-1
3. Zach Osborne, USA, Husqvarna 5-2
4. Jason Anderson, USA, Husqvarna 3-4
5. Cooper Webb, USA, KTM 4-5
6. Ken Roczen, GER, Honda 2-10
7. Justin Barcia, USA, Yamaha 6-6
8. Dean Ferris, AUS, Yamaha 10-7
9. Fredrik Noren, SWE, Honda 9-8
10. Blake Baggett, USA, KTM 8-9

Ergebnis 250ccm

1. Justin Cooper, USA, Yamaha 2-2
2. Dylan Ferrandis, FRA, Yamaha 4-1
3. Adam Cianciarulo, USA, Kawasaki 5-3
4. Michael Mosiman, USA, Husqvarna 3-5
5. Hunter Lawrence, AUS, Honda 8-4
6. Alex Martin, USA, Suzuki 7-6
7. Colt Nichols, USA, Yamaha 9-7
8. RJ Hampshire, USA, Honda 6-11
9. Chase Sexton, USA, Honda 1-39
10. Jacob Hayes, USA, Yamaha 13-8

Punktestand 450ccm

1. Tomac 215
2. Roczen 209
3. Musquin 184
4. Osborne 182
5. Anderson 182
6. Webb 166
7. Barcia 129
8. Baggett 117
9. Ferris 114
10. Justin Bogle, USA, KTM 99

Punktestand 250ccm

1. Cianciarulo 222
2. Cooper 204
3. Ferrandis 187
4. Sexton 159
5. Nichols 152
6. Mosiman 148
7. Lawrence 142
8. Hampshire 129
9. Martin 116