230686 mxgp of latvia round 7 fim world motocross championship

Mit Saisonsieg Nummer fünf domininert Jeffrey Herlings den Grand Prix von Lettland in Kegums. In der MX2 sorgt Henry Jacobi eine Woche vor seinem Heimrennen für eine gelungene Generalprobe.

Bei den letzten vier GP hat Vizeweltmeister Herlings den Vorsprung auf seinen KTM-Markenkollegen und MXGP-Titelverteidiger Tony Cairoli auf satte 29 Punkte ausgebaut. "The Bullet" hat das Momentum zu einem ganz wichtigen Zeitpunktauf seiner Seite. Bis Mitte Juni gibt es fünf Rennen in sieben Wochen. Auch in Lettland holt der 23-Jährige Ausnahmekönner und Dreifach-Weltmeister trotz schlechter Starts die Maximalpunktzahl. Cairoli (2-2) schafft das unter diesen Umständen bestmögliche Ergebnis. Gautier Paulin (4-3) vervollständigt das Podest.

TM-Werkspilot verteidigt seinen elften WM-Rang, verpasst aber in beiden Wertungsläufen die Top ten.

Nachdem bisher in der MX2 alle Siege an Red Bull KTM gingen, sorgt Thomas Kjer Olsen für Abwechslung. Der Däne gewinnt in seiner zweiten WM-Saison seinen zweiten Grand Prix. Auch im Vorjahr hatte der Ex-Europameister auf der technisch anspruchsvollen Piste in Kegums triumphiert. Die einheimischen Fans hatten auf einen Erfolg ihres Helden Pauls Jonass gehofft, aber der Weltmeister muss sich mit Platz drei hinter Olsen und Jago Geerts begnügen. Für den talentierten Belgier Geerts ist es das erste Podium seiner WM-Laufbahn.

Henry Jacobi bleibt unterdessen der aktuell beste deutsche Grand Prix Pilot. Der Thüringer (6-12) sammelt 24 Zähler und konsolidiert seinen achten Rang in der MX2-Tabelle. Jacobi stammt aus Bad Sulza in der Nähe von Teutschenthal, wo er kommendes Wochenende Gelegenheit bekommt, sich bei seinem Heimrennen zu präsentieren.

Einen schlechten Verlauf nahm das Wochenende für die Australier Todd Waters und Hunter Lawrence. Waters musste bei seinem Debüt als Honda-MXGP-Werksfahrer schon samstags mit einem gebrochenen Schlüsselbein einpacken, Lawrence stürzte bei seinem MX2-Comeback im ersten Lauf. Danach war Schluss für den Teenager, der nächstes Jahr in den USA fährt.

In der EMX125 glänzt Rene Hofer mit einem Laufsieg und einem dritten Platz. Der 16-Jährige Österreicher baut seine Tabellenführung aus. Der Regnitzlosauer Simon Längenfelder brilliert in seinem Rookiejahr auf der 125ccm Zweitakt-Husqvarna als starker Gesamtvierter, der Erdinger Florian Lion landet nicht weit dahinter auf einem sehr guten siebten Rang.

längenfelder emx125 lat 2018
Simon Längenfelder

Vor dem Start der MXGP- und MX2-Rennen kam es zu einer Schweigeminute für den verstorbenen Eric Geboers. Der Belgier war der erste Fahrer, der einen WM-Titel in den Klassen 125ccm, 250ccm und 500ccm schaffte. Viele Fahrer zollten der Legende Respekt mit einem Aufkleber RIP Mr 875.

Ergebnis MXGP

Ergebnis MX2

Punktestand MXGP

Punktestand MX2

Ergebnis EMX125


Fotos: mxgp.com, Ray Archer