Herlings mx2 rd1-2012

Alles beim alten in Valkenswaard. Jeffrey Herlings und Tony Cairoli sind zum Auftakt der Motocross-WM eine Klasse für sich. Herlings feiert den Hattrick und Cairoli sogar seinen vierten Sieg in Folge auf dem Eurocircuit.

Der Sieg beider KTM-Piloten war nie in Gefahr. Dass Herlings (Foto) im Sand seine MX2-Konkurrenten deklassieren würde, damit war zu rechnen. Aber auch Titelverteidiger Cairoli zeigte in der MX1 keine Schwäche. Clement Desalle (2-2) und Steven Frossard (3-3) kamen dem Italiener am nächsten. Aus der Ecke dürfte im Laufe der Saison auch die größte Gefahr drohen.

Christophe Pourcel dagegen kann man schon fast als WM-Kandidat abhaken. Der Ex-Weltmeister wirkte nicht vorbereitet und landete unter ferner liefen. Im ersten Lauf schrieb er gar einen Nuller. Für Honda-Hoffnung Evgenji Bobryshev war´s ebenfalls einen Wochenende zum Vergessen. Sturz am Sonntag im freien Training und in der Quali, schwerer Sturz im ersten Rennen. Der Russe kämpfte sich mit Schmerzmittel durch Lauf zwei, hat aber jetzt schon 41 Punkte Rückstand auf Cairoli. Ein enttäuschender WM-Auftakt für Honda wurde alleine von Rui Goncalves gedämpft. Der kleine Portugiese wird Zehnter und Vierter.

Marcus Schiffer als Gesamtdreizehnter punktet als einziger Deutscher. Lars Oldekamp endet abgeschlagen.

Hinter Herlings schafften Joel Roelants und Tommy Searle die verbleibenden MX2-Podestplätze. Die Positionen zwei und drei gingen auch im Frauen-Wettbewerb an Kawasaki. Hier siegte Yamaha-Hoffnung Chiara Fontanesi, die punktgleichen Livia Lancelot und Steffi Laier kletterten gemeinsam mit der Italienerin aufs Podest.

Monster mx2 rd1-2012
Tommy Searle (#100), Monster Girls  

In der MX3-Kategorie überzeugte Kevin Wouts vom Thüringer Pfeil Kawasaki Team. Erster GP-Sieg für den Belgier, der seinem Landsmann und Markenkollegen Yentl Martens den Gesamtseg im zweiten Rennen abknöpft. In der Redaktion rätseln wir noch, wann zuletzt ein deutsches Privatteam einen Grand Prix gewinnen konnte. Matthias Walkner zeigt zwei solide Fahrten im Sand. Rang drei für den Österreicher.

Gesamtergebnis MX1
 
Gesamtergebnis MX2

Gesamtergebnis MX3
 
Gesamtergebnis WMX


Fotos: R. Archer