herlings paddock mxgp rd10 fra 2018

Eben noch Klassenprimus in der MXGP Motocross-WM, jetzt unterm Messer. Jeffrey Herlings hat sich am Mittwoch in Berghem (Holland) das rechte Schlüsselbein gebrochen. Der MX-Superstar hat sich den Bruch nahe einer alten Fraktur zugezogen. Dort war bereits eine Metallplatte eingesetzt. Der Dreifach-Weltmeister wurde von Dr. Toon Claes operiert, der ihn u.a. auch nach seiner Hüftverletzung 2015 versorgte.

Herlings, der die MXGP-WM mit 62 Punkten Vorsprung anführt, wird mindestens den Grand Prix der Lombardei am kommenden Wochenende verpassen. Das gibt Titelverteidiger Tony Cairoli die Chance, den Rückstand beim zweiten von drei Heimrennen signifikant zu verringern. Danach macht die WM zwei Wochen Pause bis Indonesien.

Der 23-Jährige Herlings kam in den letzten sechs Jahren nur einmal gesund durch eine Saison - das war letztes Jahr, als er hinter Cairoli Vizeweltmeister wurde. 2013 (Schulterblatt) und 2016 (Schlüsselbein) wurde er trotz Verletzung Weltmeister in der MX2. In den Jahren dazwischen verlor "The Bullet" den sicheren WM-Titel durch schwerste Verletzung jeweils im letzten Drittel der Saison.

Nachdem der KTM-Werkspilot im bisherigen Saisonverlauf acht von zehn Grands Prix gewinnen konnte, wird Konkurrent Cairoli jetzt Morgenluft wittern. Sicher ist, dass Herlings immer noch mit Vorsprung nach Südostasien reisen kann, wenn er den fit ist. Anfang Juli finden in Indonesien binnen einer Woche zwei Rennen statt. Letztes Jahr herrschten dort extrem schlammige Bedingungen, es konnte nur ein Lauf gefahren werden.

Foto: Ray Archer