herlings oss rd4

Jetzt herrscht Klarheit. Jeffrey Herlings wird dieses Wochenende nicht antreten. Die Schulterverletzung lässt einen Start beim tschechischen Grand Prix in Loket nicht zu.

Herlings wurde letzten Sonntag beim Heimrennen schon zu Beginn von Lauf eins von Kawasaki-Pilot Ivo Monticelli im Rücken getroffen. Mit extremen Schmerzen und einer heroischen Kraftanstrengung hält der KTM-Star durch bis ins Ziel - belohnt mit dem Laufsieg. Statt Lauf zwei folgte umgehend ein Besuch im Hospital. DIagnose: Schulterblatt gebrochen. Die Verletzung ist schlimmer als zunächst gedacht.

War Herlings letztes Jahr im Training in Faenza noch ohne Fremdeinwirkung gestürzt (mehrere Nackenwirbel angebrochen), ist es diesmal ein unglücklicher Rennunfall. Davor 2019 kosteten ihn zwei Fußverletzungen fast die gesamte Saison.
Jeffrey Herlings: "Ich habe keine Schmerzen im Alltag, aber Sport und vor allem Motocross, das ist eine andere Geschichte. Wir verzichten auf Loket mit dem Ziel, wieder bei 100 Prozent zurückzukommen. Es ist eine Schande, es war nicht mein Fehler, aber so ist es jetzt."
Mit dem ganz schweren Sand Grand Prix in Lommel und eine Woche später Lettland folgen weitere WM-Läufe unmittelbar auf Loket. Vor dem Wochenende liegt Herlings auf MXGP-Rang zwei, punktgleich mit Tony Cairoli und Romain Febvre.


Foto Ray Archer