Herlings Hawkstone IntMX 2014

Jeffrey Herlings hat sein erstes und einziges Rennen vor dem Motocross WM-Auftakt dominiert. Nach einer Verletztungspause von fast sechs Monaten war der holländische Zweifach-Weltmeister der Konkurrenz klar voraus.

Auf der Traditionsstrecke im britischen Hawkstone Park gewann Herlings beide MX2-Rennen mit über einer Minute Vorsprung. Zum Abschluss des Tages triumphierte er im Superfinale der MX1- und MX2- Piloten über den Letten Matiss Karro. Auch hier mit deutlichem Vorsprung.

Jeffrey Herlings: "Ich war sechs Monate raus, jetzt bin ich glücklich zurück zu sein. Die Strecke war brutal, aber es hat echt Spaß gemacht. Hier ist die Piste sehr ähnlich mit den Strecken daheim in Holland. Der Sieg gibt mir Selbstvertrauen für den WM-Auftakt in Qatar nächstes Wochenende, ich freue mich drauf."

Der Gesamtsieg in der MX1 nach zwei Läufen ging ebenfalls an KTM. Neuzugang Shaun Simpson (2-1) siegte vor Karro (3-2).


Alle Ergebnisse Hawkstone Park 

Bei dem zeitgleich stattfindenden Rennen im französischen Lacapelle-Marival konnte Clement Desalle ein starkes Comeback geben. Der belgische Vizeweltmeister war wie Herlings seit September kein Rennen mehr gefahren. Desalle siegte in der MX1 vor Davide Guarnieri und Marcus Schiffer.

Foto: Ray Archer