beirer jonas herlings

Unmittelbar vor seinem Comeback auf der Rennstrecke verlängert 5-fach Weltmeister Jeffrey Herlings seinen Vertrag mit KTM um weitere zwei Jahre. Der 28-Jährige Holländer, der die gesamte MXGP-Saison 2022 verpasste, steht vor seiner siebten Saison in der Königsklasse der Motocross-WM.

Jeffrey Herlings: "Wir sind schon lange zusammen. Ich denke, ich bin jetzt der dienstälteste Red Bull KTM Athlet. Das wird mein 15. Jahr. Wir bleiben damit weitere zwei Jahre verbunden, vielleicht auch mehr. Es ist großartig. Pit (Beirer), Robert (Jonas) und ich wurden uns vertraut in dieser Zeit. Wir haben eine ausgezeichnete Beziehung und zusammen mit Valentina (Ragni, Teamkoordinatorin) sind es die gesamte Zeit die gleichen Leute. Wir haben gut gearbeitet und die gleichen Ziele. Ich bin happy und dankbar für die Vertragsverlängerung. Es ist toll nach der dunklen Phase in 2022, dass das Team und die Firma mir immer noch vertraut. Ich wollte nicht wechseln und bin glücklich, wo ich bin. Ich liebe die Gruppe."

Wo Herlings nach seinem Titelgewinn 2021 genau steht, wird sich bei den ersten Vorsaisonrennen im Februar zeigen. "The Bullet" ist seit 2019 nur genau einmal gesund und unfallfrei durch eine Saison gekommen. Und da holte er in einem engen Duell mit Romain Febvre und Tim Gajser die Krone in der MXGP.

Herlings debütierte 2010 in Bulgarien in der MX2-WM. 2012, ´13 und ´16 gewann er die Klasse, 2018 und ´21 die MXGP.

Der neue KTM Team Manager Tony Cairoli hat keinen Zweifel am Erfolg seines Ex-Rivalen: "Natürlich freue ich mich sehr, dass Jeffrey wieder bei der Marke und dem Team unterschrieben hat. Er ist ein großer Star für uns und für den Sport, also ist es wirklich schön, dass so ein großes Talent bei KTM bleibt. Er geht nach einem schwierigen Jahr in die Saison, also müssen wir 2023 entsprechend aufbauen, aber Jeffrey ist so ein großer Champion, er wird wieder gewinnen. Ich glaube nicht, dass sich ein Team einen besseren Fahrer wünschen kann und wir freuen uns darauf weiterzumachen."

Auch Motorsport-Direktor Pit Beirer zeigt sich glücklich, dass die gemeinsame Zeit weitergeht: "Unsere Reise mit Jeffrey ist episch. Es gab viele Höhen und große Tiefs und wir haben miterlebt, wie aus einem leidenschaftlichen und entschlossenen Jungen einer der besten Fahrer wurde, die der Sport je gesehen hat. Jeffrey ist Holländer, aber ich bin mir sicher, dass ein Teil von ihm ´orange´ ist. Es gibt noch einige Kapitel zu schreiben und 2023 wird eine Comebacksaison für ihn und für uns in der MXGP-Klasse. Ich bin wirklich froh, dass wir bis 2025 weiter pushen werden."