herlingsktm450 sx f 2020

Die Nachricht kommt einen Tag vor dem WM-Auftakt in England. Superstar Jeffrey Herlings hat seinen Vertrag mit Red Bull KTM um drei Jahre verlängert bis 2023. Herlings geht am Wochenende in seine elfte WM-Saison als KTM-Werksfahrer.

Der 25-Jährige Niederländer hat drei MX2- und einen MXGP-Titel geholt. Weitere sichere Titel vereitelten schwere Verletzungen in 2014 und 2015. Mit 86 Grand Prix Siegen ist er der dritterfolgreichste Fahrer aller Zeiten hinter Stefan Everts und Tony Cairoli.

Jeffrey Herlings: "Ich bin sehr, sehr glücklich. Ich bin seit 2009 bei KTM. Am Ende der Laufzeit werden es 15 Jahre sein. Ich bin erfreut, in der orangenen Familie zu bleiben. Ich habe von Beginn an mit Pit Beirer und der ganzen Crew zusammengearbeitet. Da war ich 14. Ich bin gesegnet, es für weitere drei Jahre machen zu können. Es ist gut, das vor dem Wochenende erledigt zu haben, KTM ist in meinem Herzen. Ich bin dankbar, dass sie mir vertrauen und ich glaube an sie, das Motorrad und an die Leute. Ich bleibe dabei bis 28 und bin super glücklich. Hoffentlich folgen noch viele glückliche Tage."

Pit Beirer (KTM Motorsport Director): "Dieser Vertrag bedeutet mir viel. Es war in 2009, als wir diesem Jungen und seiner Familie unser Wort gaben, dass wir ihn gut umsorgen und dass er eine große Zukunft hat. Wir wollten der Partner sein. Wir hatten Höhen und Tiefen mit Jeffrey, er hat uns viele Titel und Siege gesammelt, mit nur einer Marke. Es ist emotional, dass er seine gesamte Karriere mit nur einer Firma verbringt. Ich bin glücklich, dass wir uns so früh auf weitere drei Jahre einigen konnten. Ich wünsche ihm eine gesunde und starke Saison und uns eine andauernde Verbindung, wenn er schließlich aufhört."

Unterdessen wurde bekannt, dass Ex-Weltmeister Jordi Tixier in letzter Minute bei Sarholz Racing KTM angeheuert hat. Der Franzose hatte sich vor wenigen Wochen von seinem bisherigen Team getrennt. Mit Unterstützung von KTM in Österreich startet der 27-Jährige als Teamkollege von Tom Koch bei allen europäischen GP und bei den ADAC MX Masters.