Heidecke_MXoEN-2010

Das deutsche Motocross-Team wird bei der Mannschafts-EM in Holland Letzter. Aus dem Trio Angus Heidecke, Lars Oldekamp und Dennis Ullrich wurde schon samstags ein Duo, nachdem Heidecke sich in seinem MX1-Qualirennen das Schien- und Wadenbein brach.

Nach dem Start im hinteren Drittel konnte sich der 20-jährige Sandersdorfer schnell auf Platz zehn vorarbeiten. Diesen behauptete der Pfeil Kawasaki-Pilot auch in Runde zwei, Heidecke rutschte aber ausgangs der Boxengasse mit seinem Motorrad weg. Beim Versuch den Sturz durch Abstützen mit dem linken Fuß zu verhindern, wurde er aber unabsichtlich durch einen Konkurrenten angefahren.

Olaf Noack, Teammanager: "Angus war nach der ersten Runde gut dabei. Für den Sturz kann er nichts, das hätte jedem anderen auch passieren können. Unser ausdrückliches Lob und unser Dank gilt in diesem Zusammenhang den Rennärzten vor Ort, welche mit hoher Professionalität und mit viel Ruhe an die Erstversorgung herangegangen sind. Diese Ruhe hat sowohl auf Angus als auch auf mich ausgestrahlt, was erheblich zur Entspannung der Situation beigetragen hat. Leider hat sich bei der Röntgenuntersuchung herausgestellt, dass sich Angus einen Schien- und Wadenbeinbruch zugezogen hat."

Heidecke wurde bereits in Holland operiert.

Durch den Ausfall waren die Deutschen schon vor dem ersten der drei Rennen sonntags chancenlos. Hier gab´s für Oldekamp und Ullrich mehr Schatten als Licht. Oldekamp verzeichnete einen Ausfall und immerhin einen 11. Platz im MX1/MX2-Rennen. Ullrich konnte nach einem 18. Rang im MX2/MX Open Lauf anschliessend mit einem defekten Motorrad (Rahmenbruch) nicht mehr antreten.

Der dreifache Deutsche Meister Filip Neugebauer startete in der MX2-Klasse und wird in seinen Rennen Sechster und Zehnter, Tschechien Siebter.

Die Gastgeber mit Marc de Reuver, Glenn Coldenhoff und Ceriel Klein-Kromhof gewinnen unterdessen alle drei Läufe und überlegen den Mannschafts-Titel. Belgien und Dänemark komplettieren das Podest. Deutschland wird 18.


Foto: Steve Bauerschmidt