Die Überraschung blieb aus. Ryan Villopoto und Ryan Dungey heissen die Auftaktsieger der AMA Motocross Saison 2009.

Villopoto gewann auf Anhieb seinen ersten Meisterschaftslauf in der Königsklasse. Der 250er-Seriensieger der letzten drei Jahre musste im ersten Lauf Josh Grant und im zweiten Mike Alessi von der Spitze verdrängen. Während Grant anschliessend eine Lücke reissen ließ, konnte sich Alessi bis zum Schluss in Villopotos Windschatten halten.

Alessi führte auch vorher in Lauf eins, blieb aber schon früh in einem Schlammloch hängen. Mit seinem 3-2 Ergebnis wurde er vor Grant Tageszweiter.

Chad Reed fährt heuer zum ersten Mal seit 2006 wieder Motocross. Der Australier war Schnellster in den Trainingssitzungen, zeigte zwei starke Läufe und wurde knapp geschlagen Vierter. Er äusserte sich anschliessend wie Teamkollege Alessi zufrieden mit seiner Vorstellung, aber Villopoto legt auch nach seinem Aufstieg zu den 450ern die Meßlatte ziemlich hoch.

dungey1_copy

Bei besten Bedingungen im kalifornischen Glen Helen war Ryan Dungey der Mann des Tages in der kleinen Klasse. Dungey triumphierte über das Kawasaki-Duo Christophe Pourcel und Tyla Rattray (starker Einstand für den MX2-Weltmeister). Mit Tommy Searle auf Rang vier klassierten sich drei ehemalige GP-Piloten direkt hinter Dungey.

Teenager-Phänomen Justin Barcia wurde bei seinem allerersten Profirennen aus dem Stand Sechster.

Ben Evans, der letzten Herbst die SX2-Klasse in Stuttgart gewann, überzeugte als Elfter.

AMA Motocross Glen Helen, CA

Klasse 450
Gesamt nach 2 Läufen

1. Ryan Villopoto, Kawasaki 1-1
2. Mike Alessi, Suzuki 3-2
3. Josh Grant, Yamaha 2-4
4. Chad Reed, Suzuki 4-3
5. Davi Millsaps, Honda 6-5
6. Tommy Hahn, Kawasaki 7-6
7. Mike Brown, KTM 8-7
8. Cody Cooper, Yamaha 11-12
9. Weston Peick, Honda 13-11
10. Andrew Short, Honda 5-21

Klasse 250
Gesamt nach 2 Läufen

1. Ryan Dungey, Suzuki 2-1
2. Christophe Pourcel, Kawasaki 1-7
3. Tyla Rattray, Kawasaki 5-2
4. Tommy Searle, KTM 4-4
5. Trey Canard, Honda 3-8
6. Justin Barcia, Honda 9-3
7. Brett Metcalfe, Honda 7-6
8. Jake Weimer, Kawasaki 6-9
9. Austin Stroupe, Kawasaki 13-5
10. Blake Wharton, Honda 8-10