Jeffrey Herlings gewinnt in Maggiora seinen 40. Grand Prix und Tony Cairoli verzaubert die Tifosi mit einem Heimsieg.

Einen WM-Lauf in Maggiora zu gewinnen, ist für jeden Fahrer etwas ganz besonderes. Jeffrey Herlings schaffte das bereits 2013 bei der Rückkehr der Motocross-WM an die legendäre Strecke in Nordialien. Jetzt steht auch Tony Cairolis Name in den Geschichtsbüchern.

Cairoli Maggiora mxgp rd10 2014

Über 30.000 Zuschauer kamen, um "TC222" und seine Kollegen in Aktion zu sehen. Cairoli enttäuschte nicht und holte jenen Sieg, den er vor Jahresfrist verpasste. Der Siebenfach-Weltmeister zeigte dabei eine bärenstarke Leistung. Ihm am nächsten kam in beiden Läufen der Belgier Jeremy van Horebeek. Weil Clement Desalle im ersten Lauf einen heftigen Abflug fabrizierte, konnte Cairoli seinen Vorsprung auf 38 Zähler ausbauen. Desalle minimierte den Schaden zumindest mit den Einzelergebnissen sieben und vier, Suzuki-Teamkollege Kevin Strijbos übernahm Podestrang drei. Vizeweltmeister Desalle war froh, sich nicht ernsthaft verletzt zu haben.

Dennis Ullrich zeigte wie vor zwei Wochen eine respektable Vorstellung. Der einzige Deutsche im Feld verpasst die Top ten nur ganz knapp. 19 Punkte sind eine stolze Ausbeute. Dabei ließ "Ulle" etliche MXGP-Werksfahrer hinter sich.

Mit Cairoli, David Philippaerts und Davide Guarnieri landeten drei Italiener in den Top 10.



Jeffrey Herlings bleibt unterdessen seit dem Saisonfinale 2012 ungeschlagen. Der 19-jährige Holländer hat seither drei Grand Prix verletzungsbedingt verpasst, aber alle anderen gewonnen. So auch in Maggiora. Herlings hat seine Abwesenheit beim Brasilien-GP längst wieder wettgemacht. Die Frage ist weniger, ob er den Titel-Hattrick schafft, sondern ob er nächste Saison (mit Husqvarna) in die MXGP aufsteigt.

Der Sieg in der EMX250 ging an den Dänen Thomas Kjer Olsen. In der EMX300  triumphierte TM-Pilot Samuele Bernardini.

Überschattet wurde das Wochenende vom schweren Sturz des Belgiers Joel Roelants. Der Honda-Pilot stürzte samstags schwer, Diagnose zwei Nackenwirbel gebrochen. Roelants wurde noch am gleichen Tag operiert. Er hatte nach dem Unfall kein Gefühl in den Beinen. Evgenji Bobryshev verletzte sich unglücklich im zweiten Lauf, als er von einem Kollegen getroffen wurde. Die Saison könnte mit Beinbruch beendet sein für den glücklosen Russen.

Gesamtergebnis MXGP

Gesamtergebnis MX2

Punktestand MXGP nach 10 Rennen

Punktestand MX2 nach 10 Rennen

Gesamtergebnis EMX250