ferrandis title

Der beste Fahrer steht ganz oben. 450ccm Rookie Dylan Ferrandis sichert sich nach einer blitzsauberen Saison vorzeitig die Krone in der US Pro Motocross Meisterschaft. Weil Eli Tomac zum zweiten Mal in Folge gewinnt, ist Ken Roczen im Kampf um den Vizetitel unter Druck.

Ferrandis konnte 2019 und 2020 drei Viertelliter-Titel für Yamaha gewinnen. Aber dass der 27-Jährige als Neuling eine so starke Outdoorkampagne fährt, hatten ihm die wenigsten zugetraut. Der Franzose zeigte sich super konstant und immer hellwach. Unterm Strich ist er der hochverdiente Nachfolger von Zach Osborne, die sich frühzeitig mit einer Rückenverletzung abmeldete.

Dylan Ferrandis: "Ich bin durch alle Emotionen gegangen bis jetzt. Es war hart, heute war hart, letztes Wochenende war hart. Ich habe innerlich alles gegeben für dieses Ergebnis. Es ist schwer, etwas zu fühlen, weil ich so müde und durstig bin. Als ich jung war, träumte ich davon 250ccm Champion zu sein. Aber ich habe nicht geträumt, ein 450er Meister zu werden. Es ist kein Traum, es ist das Beste, das ich je in meinem Leben machen werde. Und jetzt ist es getan."

Der elfte und vorletzte Saisonlauf fand wie der Auftakt im Mai in Pala (Kalifornien) statt. Das Ergebnis ist fast identisch mit dem der Vorwoche. Eli Tomac (2-1) vor Ferrandis (1-2) und Cooper Webb (4-3). Ken Roczen (3-5) wird erneut Vierter. Der Deutsche hat bei den letzten beiden Rennen 23 Punkte auf Tomac eingebüßt. Vor dem Finale in Hangtown sind es nur noch neun Zähler Vorsprung im Kampf um den Vizetitel.

Ferrandis ist unterdessen ein weiterer Rookie, der es in der Königsklasse der US Pro Motocross Meisterschaft auf Anhieb an die Spitze schafft. Ryan Dungey gelang das Kunststück 2010, Ken Roczen 2014.



Ergebnis 450ccm

Punktestand 450ccm