bonacorsi 1 motocross gp 07 fz 2020

Andrea Bonacorsi hat buchstäblich einen Lauf. Der italienische 125ccm Zweitakt-Pilot gewinnt alle bisher in Faenza gefahrenen Läufe der EMX125 Motocross Europameisterschaft. Seinem Doppelschlag vom Samstag lässt der Teenager zwei weitere Siege am Dienstag folgen. Da ist es nur logisch, dass er sich inzwischen über einen passablen Vorsprung in der Tabelle freut.

Andrea Bonacorsi: "Das ist fantastisch. Ich hatte nicht den besten Start im ersten Lauf, aber dann habe ich noch den Tagessieg geschafft. Ich bin wirklich happy und danke meinem Team, den Sponsoren und meiner Familie, sie machen einen großartigen Job. Wir haben die rote Nummerntafel. Ich habe hart gearbeitet und wusste, das Podium ist möglich. Jetzt habe ich zweimal maximale Punkte, ich bin glücklich."

Hinter der Fantic-Hoffnung, betreut vom ehemaligen Vizeweltmeister Corrado Maddii, liegen Landsmann Pietro Razzini (Husqvarna) und der Spanier Guillem Farres (GasGas) in der Tabelle. Ein Drittel der Saison ist absolviert und wie schnell sich die Dinge ändern, musste Auftaktsieger Liam Everts spüren. Der Sohn von Motocross-Legende Stefan Everts hat sich am Samstag das Handgelenk gebrochen. Everts kann seine Titelhoffnungen begraben.

Im Windschatten der europäischen Marken ist Kevin Brumann bester Yamaha-Pilot auf Meisterschaftsrang vier. Dem Schweizer fehlen 40 Punkte auf Spitzenreiter Bonacorsi.

Aus deutscher Sicht kann Constantin Piller (KTM) als Meisterschaftselfter Akzente setzen. Der 16-Jährige Bayer schafft in Faenza einmal Platz drei und zwei weitere Platzierungen in den Top 15.