ktmfaenza

Auch ohne Superstar Jeffrey Herlings feiert KTM einen Doppelsieg in Faenza. MX2-Weltmeister Jorge Prado gewinnt seinen ersten Grand Prix in der MXGP, Markenkollege Tom Vialle holt die Maximalpunktzahl in der MX2.

Nach seinen Verletzungen vor Weihnachten und im Juni findet sich Prado immer besser zurecht in der Königsklasse. Auf der schnellen Piste in Faenza, bei erneut hochsommerlichen Bedingungen, holt der Spanier zweimal Platz zwei.

Im ersten Lauf steht Prado im Schatten von Jeremy Seewer. Der Schweizer Yamaha-Pilot fährt in der achten Runde vorbei und verteidigt die Führung bis in Ziel. Für den Bülacher ist es in seinem dritten Jahr der erste MXGP-Laufsieg. Aber auf den ersten Gesamtsieg muss er weiter warten.

Jeremy Seewer: "Das erste Rennen war super. Ich fühlte mich wohl, machte keine Fehler und der erste Sieg fühlt sich großartig an. Ich fühlte mich insgesamt enorm gut heute, aber dann ging es nicht in meine Richtung. Ich weiß nicht warum, das Motorrad verlor Drehzahl nach dem Start und stoppte fast. Wir müssen prüfen, ob es mein Fehler war oder das Bike. Ich verlor meinen Rhythmus ein wenig und machte hinter Romain Febvre einen Fehler. Das Podest war schön, aber der Sieg greifbar. Wir schauen auf den Sonntag."

Seewer (1-7) wird mit einem Punkt Vorsprung auf Tony Cairoli Dritter. Zwischen ihm und Prado landet Titelverteidiger Tim Gajser (5-1) auf Tagesrang zwei.

seewer faenza2
Jeremy Seewer

Neunfach-Weltmeister Tony Cairoli fährt bei seinem Heimrennen den 250. Grand Prix seiner Ausnahmekarriere! Der fast 35-Jährige Routinier war einigermaßen zufrieden mit seinem 4-3 Ergebnis.

Tony Cairoli: "Es war schwierig heute. Mein Ziel für die drei GP ist immer auf dem Podium zu stehen, weil mir diese Strecken nicht so liegen. Wir schafften das letzten Sonntag, heute fehlte ein Punkt. Es ist nicht das beste Resultat, aber insgesamt bin ich ziemlich happy. Nächsten Sonntag haben wir eine neue Chance. Wir wollen jedes Mal gute Punkte. Ich wünsche Jeffrey das Beste für eine schnelle und vollständige Genesung. Mein Glückwunsch geht an Jorge, ein fantastisches Ergebnis für das Team."

Cairoli und Gajser (noch immer ohne Saisonsieg) kommen Herlings in der Tabelle deutlich näher und haben nächsten Sonntag die Gelegenheit, an dem Holländer vorbeizuziehen. Auch für Seewer und Prado ist der Titel durch Herlings´ Verletzung wieder in Reichweite.

Henry Jacobi wird wie letzten Sonntag einmal Vierzehnter, der Thüringer bleibt im anderen Lauf ohne Punkte. Pascal Rauchenecker (17-14) landet auf Gesamtrang 14.



In der MX2 kann Tabellenführer Tom Vialle das Momentum auf seine Seite ziehen. Bei den letzten Rennen hatte Jago Geerts leicht die Nase vorne, aber während Vialle einen perfekten Tag und seinen dritten Saisonsieg feiert, stürzt der Belgier im zweiten Lauf in der Wellensektion bergauf. Der Belgier wird noch Neunter, verliert aber 18 Punkte auf den Franzosen.

Maxime Renaux, der Sieger des vorigen GP, wird Zweiter hinter Vialle und vor Thomas Kjer Olsen. Der Vizeweltmeister liefert dabei seine beste Saisonleistung. Auch Mathys Boisrame, der dritte schnelle Franzose im Vorderfeld, produziert im zweiten Lauf einen Crash. Hinter Vialle, Geerts, Renaux und dem Australier Jed Beaton verbessert sich Boisrame trotzdem auf Tabellenrang fünf.

Maximilian Spies bleibt genau so ohne Zähler wie Tom Koch in der MXGP.

MXGP Tageswertung nach 2 Läufen

MX2 Tageswertung nach 2 Läufen

Punktestand MXGP

Punktestand MX2