evans ind 2019

Kaum hat die 77. Internationale Fahrrad- und Motorradmesse EICMA in Mailand begonnen, schon hagelt es Produkt-, Team- und Fahrervorstellungen. Bereits heute morgen zeigten sich die verschiedenen HRC Honda-Stars auf der Bühne. Neben dem MotoGP-, Superbike-, Trial und  Rallye-Aufgebot, wurde auch das MXGP Motocross-Werksteam präsemtiert. Hier gibt es mit dem Australier Mitch Evans einen neuen Teamkollegen für Dreifach-Weltmeister Tim Gajser.

Dass Evans künftig an der Seite von Gajser eine CRF450RW steuert, war längst durchgesickert. Spätestens nach seinem Auftritt in HRC-Farben im Rahmen der Japanischen Meisterschaft. Der noch 20-Jährige beendete die diesjährige MX2-WM als Rookie im Team von Livia Lancelot auf Platz 11. Schon für nächstes Jahr trauen ihm die Honda-Verantwortlichen den Schritt in die Königsklasse zu. 2018 war Evans MX1-Vizemeister in seiner Heimat.

Mitch Evans: "Es ist atemberaubend, bei HRC zu unterschreiben. Die Geschichte der Marke mit den vielen großartigen Fahrern, und davon ein Teil zu werden, das ist unglaublich. Du träumst davon, wenn du erstmals auf ein Dirtbike steigst, dass du eines Tages eine Werks-Honda fährst. Ich kann den Beginn kaum erwarten und will den Leuten beweisen, was ich in der MXGP leisten kann. Es wird nicht einfach, da sind viele Talente in der Klasse, aber ich habe mit Tim den bestmöglichen Teamkollegen. Er ist Weltmeister und kennt sich aus. Ich hoffe, viel von ihm zu lernen. Nun geht es an die Arbeit, damit ich mich beim Auftakt bewähren kann."

honda milan 0511

Evans erhielt den Vorzug vor Calvin Vlaanderen, dem bisherigen MX2-Werksfahrer, der aus Altersgründen in die MXGP aufsteigen muss, aber wohl die Marke wechselt. Honda stellt das Werks-Engagement in der kleinen Klasse ein. Beobachter erwarten, dass man ,die Unterstützung für das französische SR Honda MXGP-Team mit Jeremy van Horebeek verstärkt.