Paulin1 MX1 rd8 2013

Immerhin. Gautier Paulin, Dylan Ferrandis und Christophe Charlier kapern beim französischen MX1/MX2 WM-Lauf in Ernée die Hälfte der Podestplätze. Aber die Sieger heissen wenig überraschend Tony Cairoli und Jeffrey Herlings.

Paulin (1-4 ) und der Wallonier Clement Desalle (3-2) konnten Cairoli fordern. Mehr nicht. Am Ende schaffte der Sizilianer seinen 59. Grand Prix Sieg und geht souverän in die heisse Phase der WM. Bis Anfang August gibt es nur zwei freie Wochenenden. Tommy Searle und Jeremy van Horebeek als Vierter und Fünfter bescherten Kawasaki drei Plätze in den Top 5 der MX1-Tageswertung.

Max Nagl hatte Pech mit seinen Starts. Im ersten Rennen kam er nicht mit den Spitzenleuten vom Gatter weg und musste sich mühsam bis auf Position acht nach vorne kämpfen. Dabei brannte der Bayer die zweitschnellste Rundenzeit auf die enge Berg- und Talstrecke westlich von Le Mans. Anschliessend war Nagl Mitauslöser eines Startcrashes.  Der Honda-Werksfahrer musste als Letzter das Rennen aufnehmen. Ein weiterer Sturz nachdem sich ein Stein verfangen hatte, besiegelte sein Schicksal, nämlich Platz 13. Der im Moment glücklose WM-Siebte muss weiter auf sein erstes Podest mit Honda warten.

Dennis Ullrich wurde unterdessen bei seinem MX1-Debüt mit einem WM-Punkt 23. Der Deutsche steht seit dem Wochenende im Rampenlicht, nachdem eine schwere Verletzung von Marcus Schiffer bekannt wurde. Schiffer hat sich beim Training sämtliche Bänder an der rechten Hand abgerissen und wird für das Motocross der Nationen in Teutschenthal definitiv ausfallen. Damit scheint Ullrich erste Wahl als dritter Mann im Team der Titelverteidiger.

Schiffer meldete sich vom Krankenbett: „Ich muss versuchen wieder positiv nach vorne zu blicken“, macht sich Schiffer Mut. „Mein Dank geht an alle meine Ärzte und besonders an Professor Hendrich vom Krankenhaus Schloss Werneck, der mir sehr geholfen hat. Die abgerissenen Bänder wurden bei der Operation erfolgreich fixiert, jetzt heißt es abwarten wie sich der Heilungsverlauf entwickelt. Ich denke
jeder kann sich vorstellen, wie gerne ich in Teutschenthal für Deutschland fahren würde. Aber das steht im Moment noch gar nicht auf meiner Agenda. Am wichtigsten ist zunächst die vollständige Heilung der Verletzung, danach sehen wir weiter.“

MX2

Nachdem seine makellose Bilanz seit Brasilien einen Minikratzer hat, stellte Jeffrey Herlings die Verhältnisse mit zwei Laufsiegen wieder klar. Der Titelverteidiger produzierte samstags im Qualilauf einen bösen Abflug und musste Schmerzmittel nehmen für die Rennen. Dennoch reichte es, um Nachwuchstalent Dylan Ferrandis zweimal in Schach zu halten. Der junge Franzose schaffte seine beste Grand Prix
Platzierung. Dahinter rettete sich Landsmann Christophe Charlier hauchdünn aufs Podium.

Den totalen KTM-Triumph machte der Schweizer Valentin Guillod komplett in der MX2-Europameisterschaft mit zwei Laufsiegen. Jeremy Seewer holte Platz zwei.

Gesamtergebnis MX1

Gesamtergebnis MX2 

Punktestand MX1 nach 8 Veranstaltungen

Punktestand MX2 nach 8 Veranstaltungen