Dungey victory rider and team smx 2016

Premiere des SMX Riders´ and Manufacturers´ Cup in der Schalker Veltins Arena. Deutlich unter 10.000 Zuschauer sahen, wie US Superstar Ryan Dungey in der Fahrer- und KTM in der Markenwertung triumphiert.

Die Laufsiege in den drei Finals über jeweils 16 Runden gingen an Tim Gajser, Romain Febvre und Jeffrey Herlings. Nur Dungey gelang es, in jedem Lauf in die Top drei zu fahren - das machte den Unterschied. MXGP-Weltmeister Gajser stürzte im zweiten Rennen und musste aufgeben, Febvre verpasste seine Chance auf den Gesamtsieg im letzten Heat. Nach zwei Rennen waren der Franzose und Dungey noch punktgleich, aber Febvre wurde  beim Start zu Lauf drei in einen Crash verwickelt.

Dungeys Landsmann Zach Osborne zeigte eine starke Leistung auf der für ihn ungewohnten 450ccm Husqvarna. Der 27-Jährige war nach zwei Läufen als Vierter nur einen Zähler hinter Marvin Musquin, wurde aber unmittelbar nach dem Start zu Lauf drei von einem Konkurrenten getroffen und musste den Abend vorzeitig beenden.

Der Sieg in der Markenwertung ging überdeutlich an KTM (18 Punkte). Honda (43) und Kawasaki (61) waren gegen Teamkapitän Dungey und seine Mitstreiter Musquin und Herlings chancenlos.

Dennis Ullrich konnte als Wildcard-Starter außerhalb der Teamwertung keine Akzente setzen. der Deutsche wurde am Ende Neunzehnter. Bei den im Rahmenprogramm ausgetragenen Läufen des SMX 125 Europacup schaffte der 16-Jährige Jeremy Sydow (KTM) immerhin zweimal Platz zwei.

Was die Strecke angeht, war die Bezeichnung SuperMotocross gerechtfertigt. Der 710 Meter lange Kurs (Rundenzeit ca. 50 Sek.) präsentierte sich sandig und schnell, aber ohne Waschbrett und anspruchsvolle Supercross-Elemente. Das Fahrerfeld hatte eine Qualität, wie man es so in einer deutschen Halle schon lange nicht mehr sehen konnte. Jedoch in Sachen Präsentation, Organisation und Atmosphäre blieb die Veranstaltung weit hinter dem Anspruch zurück, ein neues Flagschiff auf der internationalen Motocross-Bühne zu werden. Das "Rennen des Jahrhunderts", so wie es auf den offiziellen Event T-Shirts zu lesen war, war der SMX Cup 2016 jedenfalls nicht.



1. Ryan Dungey, USA, KTM 2-3-2 (7 Punkte)
2. Jeffrey Herlings, NEL, KTM 5-5-1 (11)
3. Marvin Musquin, FRA, KTM 6-2-3 (11)
4. Romain Febvre, FRA, Yamaha 4-1-7 (12)
5. Jordi Tixier, FRA Kawasaki 8-4-4 (16)
6. Gautier Paulin, FRA, Honda 7-9-6 (22)
7. Tim Gajser, SLO, Honda 1-19-5 (25)


Foto: Ray Archer