Nijenhuis Jauer 2016 title

Die Protagonisten der DMSB Motocross Meisterschaft Klasse MX2 trafen sich am Sonntag im sächsischen Jauer. Die Kawasaki-Fahrer Luca Nijenhuis und Stephan Büttner gingen mit einer glänzenden Ausgangsposition ins letzte von fünf Saisonrennen. Außenseiterchancen besaß noch der Greifswalder Ron Noffz (KTM).

Die äußeren Bedingungen waren schwierig, tagelange Regenfälle hatten die Piste in eine Schlammwüste verwandelt. Insgesamt waren nur 12 Fahrer am Start, aber die fleißigen Helfer des gastgebenden MC Jauer brachten die Veranstaltung gut über die Runden. In den beiden Wertungsläufen auf dem tückischen Untergrund war Nijenhuis das Maß der Dinge. Der ehemalige ADAC Junior Cup-Champion entschied den Titelkampf mit einem Doppelsieg souverän für sich.

Sein härtester Kontrahent aus dem eigenen Lager konnte ihn nicht mehr in Bedrängnis bringen. Trotzdem war der Thüringer Stephan Büttner mit seiner Leistung zufrieden. „Das war okay heute. Ich habe wieder beide Starts gewonnen, konnte aber den Speed von Luca nicht mitgehen. Er hätte einen schlechteren Tag haben müssen, damit es für mich klappt. Das war aber nicht der Fall, ich gratuliere ihm zum Titel. Trotzdem war es für mich eine gute Saison.“

Noffz wurde Tagesvierter (hinter Tim Koch) und Meisterschaftsdritter.

pod jauer mx2 2016
Podium Jauer - Büttner, Nijenhuis, Koch (v.l.n.r.)


DMSB Motocross Meisterschaft MX2

Punkte-Endstand

1. Luca Nijenhuis, NEL, Kawasaki 232
2. Stephan Büttner, GER, Kawasaki 215
3. Ron Noffz, GER, KTM 194
4. Tim Koch, GER, Suzuki 186
5. Jan Jakobson, EST, Kawasaki 140
6. Tobias Linke, GER, Kawasaki 133