ullrich 149 2str 2018

Auftakt in der Deutschen Motocross Meisterschaft. Das 45. ADAC Motocross des MSC Schnaitheim markiert den Saisonstart der Klasse Open. Angeführt wird das Feld von MX Masters-Champ Dennis Ullrich (#149), der 2018 mit seinem eigenen Team und mit einem KTM-Zweitakter auf Punktejagd geht.

"Ulle" ist jetzt Zweitakt-Revoluzzer. Der 24-Jährige Saarländer, der beim MSC Schnaitheim groß wurde, ist nach zahlreichen Titeln mit Sarholz KTM künftig sein eigener Herr im Team 2-Stroke Revolution Racing. Was Ullrich gegen die viertaktende Konkurrenz leisten kann, muss sich am Sonntag zeigen. Eine mögliche Standortbestimmung beim traditionellen Winter-Motocross in Heilbronn-Frankenbach war bekanntlich ausgefallen, weil das Rennen abgesagt wurde. Damit erfährt Schnaitheim vier Wochen vor dem Start der ADAC MX Masters Serie eine Aufwertung - auch wenn Max Nagl, Henry Jacobi, Tom Koch und Stefan Ekerold zeitgleich in Spanien WM fahren.

Mit dem dreimaligen Schnaitheim-Sieger Filip Neugebauer, MX Masters-Vizemeister Jens Getteman (beide Kawasaki), dem Schweizer Yves Furlato (Husqvarna), Chris Gundermann (Yamaha), dem Österreicher Lukas Neurauter (KTM) oder Mike Stender (Suzuki) ist das 58 Piloten starke Feld auch in der Spitze solide besetzt.

Nach dem Wintereinbruch am letzten Wochenende und Schnee auf der Ostalb soll sich der Frühling in den nächsten Tagen zurückmelden. Bis Sonntag dürften die Temperaturen und die Streckenverhältnisse "Am Hafnerhäule" passen. Für die Rennen der Jugend-DM haben 41 Piloten gemeldet. 32 Mädels werden im DMV Ladies Cup erwartet, der das Rennprogramm am Sonntagmittag um 12.40 Uhr eröffnet.

Den Zeitplan und Starterlisten gibt es unter http://www.msc-schnaitheim.de

Foto: 2-Stroke Revolution Racing