Herlings Grand prix arco rd4 2013

Jeffrey Herlings bleibt makellos. Auch nach dem vierten WM-Lauf in Arco di Trento behält der Teenager die MX2-Tabellenführung mit Maximalpunktzahl. Kann dem Supertalent die perfekte Saison gelingen? Max Nagl wird im Trentino Siebter in der MX1.

Wie vor zwei Wochen musste Herlings in beiden Läufen hart kämpfen. Der Holländer vermasselte beide Starts. Am Ende reichte es aber und wie an Ostern in Valkenswaard wurde Werksteamkollege Jordi Tixier Zweiter. Mit dem Spanier José Butron zementierte erneut ein weiterer KTM-Pilot die orangene Übermacht.

Herlings hat auf dem Weg zu einer perfekten Saison seit dem Wochenende ein Hindernis weniger aus dem Weg zu räumen. Der mexikanische WM-Lauf am 26. Mai wurde ersatzlos gestrichen. Die zweite Übersee-Tour der Motocross-WM führt somit nur nach Brasilien. Im nächsten Jahr soll es dann wieder einen Mexiko-GP geben.

Tony Cairoli schaffte unterdessen seinen 57. Grand Prix Sieg in der Königsklasse. Damit hat der Italiener, zu dessen Heimrennen über 20.000 Fans kamen, mit Joel Smets gleichgezogen. Nur Stefan Everts mit 101 Erfolgen liegt in der ewigen Bestenliste vor dem Sizilianer. Cairoli konnte wie Herlings beide Läufe gewinnen. Und erneut war Ken de Dycker  (4-2) erster Verfolger - allerdings punktgleich mit
Gautier Paulin auf der Werks-Kawa. Cairoli erleichterte sich den Triumph enorm mit zwei Holeshots.

Max Nagl verbuchte im ersten Lauf einen ganz schlechten Start und stürzte obendrein. Auf der engen und sehr steinigen Piste, die wenig Überholmöglichkeiten bot, schaffte es der Bayer bis auf Rang elf nach vorne. Ein Highlight setzte Werkspilot Nagl im zweiten Rennen. Mit einer furiosen Fahrt holte er Platz drei und 20 WM-Punkte. Der 25-jährige ist jetzt WM-Zehnter und freut sich auf den Bulgarien-GP, wo er 2010 siegen konnte.

Gar nichts ging beim Heimrennen für die Yamaha-Werksmannschaft. Steven Frossards jüngst operierter Fuss hielt den Belastungen in Arco nicht Stand. Der Franzose packte samstags zusammen. Ebenfalls am Samstag endete der GP für Joel Roelants. Der Belgier stürzte, fühlte sich anschliessend benommen und klagte über eine angeschlagene Schulter. Null Punkte für die erfolgsverwöhnte Rinaldi-Truppe. Zumindest in der MX2 gab es Yamaha-Lichtblicke durch Christophe Charlier (Podest knapp verfehlt) und Dean Ferris.

Die KTM-Dominanz, wen wundert´s, setzte sich beim im Rahmenprogramm ausgetragenen Auftakt der Zweitakt-EM fort. Der Lette Pauls Jonass, ADAC MX Junior Cup Champ 2011, hatte die Konkurrenz zweimal im Griff. Ex-Junioren-Weltmeister Henry Jacobi landete jeweils in den Top ten (8-7), während Landsmann Brian Hsu nur sechs Punkte im zweiten Lauf verzeichnete.

Der Schweizer Jeremy Seewer schaffte Rang neun in der MX2, Dennis Ulrich blieb ohne Punkte, ebenso der amerikanische Newcomer Jimmy Decotis bei seinem ersten WM-Einsatz im Kawasaki-MX2-Werksteam. Pascal Rauchenecker holte 13 Zähler. 

Alle Ergebnisse





Foto: Ray Archer