Pourcel unadilla victory 2014

Christophe Pourcel kann die U.S. Boys noch schlagen. In Unadilla gewinnt der Franzose seinen ersten AMA Motocross Meisterschaftslauf seit über vier Jahren. Ken Roczen verfehlt erstmals in dieser Saison das Podest.

Yamaha bleibt die bestimmende Marke in der laufenden 250ccm Motocross Tour. Bisher war Pourcel auf seiner Valli Yamaha die dritte Kraft hinter Tabellenführer Jeremy Martin und Cooper Webb, aber jetzt krönt der hochtalentierte Ex-Weltmeister sein Comeback in den Staaten mit dem Sieg auf der Tradtionsstrecke in Unadilla. Pourcel dominiert Lauf eins und muss sich anschliessend nur hinter Martin einreihen. Das reicht für den Gesamtsieg und für einen Yamaha-Doppelschlag. Weil Martins unmittelbare Titelkonkurrenten Webb und Blake Baggett Federn lassen, baut der Star Racing Pilot seine Führung auf 66 Punkte aus. Damit dürfte die Meisterschaftsentscheidung nächstes Wochenende vorzeitig fallen.

Pourcel war seine letzte komplette U.S. Saison 2010 gefahren. Damals verlor er den 250er Titel beim Finale durch Sturz und Verletzung an Trey Canard. Seither gab der jüngere der Pourcel-Brüder anderthalb Jahre ein Gastspiel in der WM. 2013 pausierte er komplett.

Ken Roczens Formkurve zeigt derweil nach unten. Der 20-jährige KTM-Pilot wird in der Königsklasse Zweiter und Vierter, muss aber zusehen, wie Teamkollege Ryan Dungey seinen Rückstand nochmals verringert. Zwei Runden vor Schluss hat Roczen noch sieben Zähler Vorspung. Die Laufsieger heissen Dungey und Canard, aufs Podium darf ausserdem noch Eli Tomac.

Die USA senden Dungey, Martin und Tomac zum Motocross der Nationen nach Lettland. Dungey und Tomac waren bereits vor Jahresfrist Teil des Teams in Teutschenthal.


Gesamtergebnis 450ccm

Gesamtergebnis 250ccm

Punktestand 450ccm nach 10 Läufen

Punktestand 250ccm nach 10 Läufen