vlaanderen 10 2018

Honda-Newcomer Calvin Vlaanderen hat mit dem brandneuen CRF250RW Werksbike einen ordentlichen Start in die Saison 2018 hingelegt. Der gebürtige Südafrikaner war auf Sardinien der einzige HRC-Pilot. Vlaanderen schaffte es beim ersten Kräftemessen mit Weltmeister Pauls Jonass aufs Podest.

Der großgewachsene 21-Jährige musste sich beim MX2-Auftakt der Italienischen Meisterschaft seinem Markenkollegen Hunter Lawrence und Jonass geschlagen geben. Im Superfinale MX1/MX2 wurde Vlaanderen Zwölfter. Als drittbester MX2-Fahrer landete er hinter Jonass (6.) und seinem holländischen Landsmann Bas Vaessen (10.)

"Ich bin wirklich happy, ein Teil vom Team HRC zu sein und in der MX2 mit so konkurrenzfähigem Material zu fahren", berichtete Vlaanderen, der letzte Saison mit einer HSF Logistics KTM WM-Dreizehnter wurde, obwohl er sechs Grands Prix verpasste.

"Ich kenne die Klasse gut, aber das ist ein neues Kapitel. Ich kann es kaum erwarten, das Potenzial der neuen CRF250RW auszuloten. Wir waren in Riola auf dem Podest, das Rennen machte es möglich, dass ich das Bike besser kennenlerne. Es geht definitiv in die richtige Richtung."

Honda-Aushängeschild Tim Gajser hatte auf der Mittelmeerinsel kurzfristig auf einen Start mit seiner CRF450RW verzichtet. Teamkollege Brian Bogers, Hondas zweite Kraft in der MXGP, ist bekanntlich verletzt und wird die ersten Saisonrennen verpassen.

Bogers macht zweieinhalb Monate nach seiner schweren Fußverletzung gute Fortschritte. Der Niederländer darf seinen Fuß in sechs Wochen wieder belasten, dann erwartet ihn HRC-Manager Marcus Pereira de Freitas zurück auf dem Bike. Nach wie vor scheint möglich, dass Honda einen Ersatzmann für die ersten WM-Rennen nominiert.