Cairoli_MXON-2009

Italien wird beim Motocross der Nationen Ende September in Lakewood (Colorado) mit einem "B" Team antreten. Ein Streit über die Sponsorenfläche auf den Hemden der Fahrer verhindert den Start von Tony Cairoli und David Philippaerts.

Der italienische Verband FMI hatte sich in Gesprächen mit KTM und Yamaha nicht bereit erklärt, den Herstellern Logofläche auf der Vorderseite der Hemden einzuräumen. Die Funktionäre waren nur zu Zugeständnissen auf den Ärmeln bereit.

KTM und Yamaha bekräftigten daraufhin in einer gemeinsamen Erklärung, dass

- ihre Fahrer für das wichtigste Rennen des Jahres zur Verfügung stehen
- andere Länder eine einvernehmliche Regelung mit ihren Piloten finden
- sie als Rennteam die enormen Kosten einer Saison stemmen (inkl. Nationencross)

Die FMI hält dagegen, dass der Verband sämtliche Kosten für den Einsatz in Amerika (ca. EUR 50.000) trägt und dass eine Einigung mit Yamaha und KTM nicht möglich war.

Alessandro Lupino ist für die MX2-Klasse gesetzt. Für MX1 und MX Open stehen Davide Guarneri, Manuel Monni und Alex Salvini zur Wahl.

KTM und Yamaha betonen ihrerseits, eine Lösung sei noch möglich. Dass die Verbandsoberen und Teamchef Andrea Bartolini zurückrudern, scheint fraglich.

Die Franzosen haben unterdessen ein siegverdächtiges Team benannt. Christophe Pourcel (MX1), Marvin Musquin (MX2) und Xavier Boog (MX Open) haben das Zeug,den Amis einzuheizen. Der Gastgeber gibt seine Aufstellung nächstes Wochenende bekannt.