cairoli redsand2018 1

Die KTM-Dominanz in der Motocross-WM bleibt auch beim dritten Rennen ungebrochen. Nach den sibirischen Verhältnissen in Holland ging es in den Süden und an die spanische Ostküste. Der Red Sand MX Park ist vielen Fahrern bestens vertraut, jetzt wurde dort erstmals ein Grand Prix ausgetragen.

Für das Ergebnis ist es momentan völlig egal, wo gefahren wird. Die KTM-Armada hat alles im Griff. In der MXGP beherrschen Tony Cairoli (#222) und Jeffrey Herlings das Geschehen, in der MX2 bleibt Pauls Jonass ungeschlagen.

Nachdem Herlings in Argentinien und Holland triumphierte, dreht Titelverteidiger Cairoli den Spieß um. Der 32-Jährige Italiener gewinnt beide Läufe des "MX GP of La Comunitat Valenciana" vor seinem Teamkollegen. Die beiden Red Bull-Aushängeschilder liegen in der Tabelle mit 141 Punkten gleichauf. Clement Desalle (4-4) wird Tagesdritter und belegt eben jenen Rang auch in der WM.

Tony Cairoli: "Ich bin wirklich glücklich mit dem Wochenende. Wir machten Änderungen am Motorrad und ich war sehr froh, dass ich nach einem schlechten Start noch in der ersten Runde auf Platz zwei nach vorne kam. Ich kämpfte etwas, bis ich Romain (Febvre) überholen konnte. Ich hatte mehr Speed, aber es dauerte. Der Sieg war gut. Im zweiten Rennen folgte der Holeshot. (Gautier) Paulin war aggressiv und mit einem guten Rhythmus, aber ich überholte ihn und konnte die Situation kontrollieren. Ich wusste, dass Jeffrey aufholen wird, aber wir hatten mit einigen guten Rundenzeiten eine Antwort. Alles lief gut, mein 84. Grand Prix Sieg. Ich freue mich, mit Jeffrey und den anderen Jungs zu fighten."

Max Nagl verbessert sich in der WM unterdessen auf Rang acht. Mit 9-11 zeigt der TM-Werkspilot eine konstante Vorstellung, nachdem es samstags in der Quali noch schlechter lief. Auch Nagls MX2-Teamkollege Samuele Bernardini kommt besser in Fahrt, der Italiener wird Zwölfter.



Alleinherrscher in der MX2 ist Weltmeister Pauls Jonass. Der Lette zelebriert an der Costa del Azahar einen perfekten Sonntag. Zweimal führt Jonass über die gesamte Distanz. Der von 20.000 Spaniern frenetisch gefeierte Teenager Jorge Prado (2-3) schafft Rang zwei vor Thomas Kjer Olsen (3-4). In der WM liegt der dänische Husky-Pilot hinter Jonass und vor Prado.

Henry Jacobi holt im ersten Rennen nach Holeshot noch neun Zähler. In Lauf zwei war bald Schluss für den Thüringer. Stefan Ekerold (MXGP) und Tom Koch (MX2) fahren ohne Punkte nach Hause.

Gesamtergebnis MXGP

Gesamtergebnis MX2

Punktestand MXGP

Punktestand MX2