cairoli champ ita 2018

Unterschiedlicher hätte der letzte Test vor dem Start der Motocross-WM kaum verlaufen können für die Top-Favoriten Tony Cairoli, Jeffrey Herlings und Tim Gajser.

Während Cairoli (Foto) das Finale der Italienischen Meisterschaft in Mantova dominiert und Herlings der Konkurrenz in Lacapelle-Marival (Frankreich) keine Chance lässt, muss Tim Gajser nach einem schlimmen Crash unters Messer.

Der slowenische Ex-Weltmeister konnte sich bei seinem ersten Saisonstart in Mantova als Vierter hinter Cairoli, Jeremy van Horebeek und Romain Febvre qualifizieren. Aber im Lauf der MX1 stürzte Gajser in der zehnten Runde, nachdem er zu weit sprang und mit seiner Werks-Honda heftig auf der Piste aufschlug. Der 21-Jährige erlitt einen zweifachen Bruch des Kieferknochens und wurde noch am Sonntagabend operiert.

Tony Cairoli zeigte unterdessen bärenstarke Auftritte in der Italienischen Meisterschaft. Der Zehnfach-Weltmeister sichert sich entsprechend den MX1- und "Supercampione-"Titel - jeweils ungefährdet vor Febvre. Cairoli gewinnt in der Meisterschaft fünf von sechs Rennen, einmal wurde er Zweiter.

Max Nagls Start in Mantova war länger unsicher, aber der Deutsche gab sein zweites Gastspiel mit der Werks-TM. Nagl verkaufte sich auf den Rängen fünf und sechs ordentlich.

nagl mantova 2018
Max Nagl

In Frankreich dominiert Jeffrey Herlings das Vorsaisonrennen gegen starke Konkurrenz. Der Holländer siegt mit Maximalpunktzahl. Clement Desalle (3-2), Max Anstie (4-3) und Shaun Simpson (2-6) folgen auf den Plätzen. Die Laufsiege in der MX2 teilten sich Pauls Jonass und Hunter Lawrence, der Australier holt sich den Gesamtsieg. Brian Hsu (11-5) landet auf Gesamtrang acht.