440200 tc ktm highres 27

Neunfach-Weltmeister Tony Cairoli erfüllt sich zum Ende seiner Karriere einen lang gehegten Wunsch. Der KTM-Star startet bei den beiden Auftaktrennen der US Pro Motocross Meisterschaft im kalifornischen Pala und Hangtown.

Für den 36-Jährigen, der in seinen 18 Jahren Grand Prix Racing in jeder Saison mindestens einen WM-Lauf gewinnen konnte, markiert die Teilnahme an den Nationals eine Premiere.
Tony Cairoli: "Es ist aufregend, meinen Start in den USA zu bestätigen. In Amerika zu fahren ist etwas, das ich immer ausprobieren wollte. Ich mag die Strecken. Es gibt keinen Druck. Ich gehe nicht dahin mit der Vorbereitung wie für eine WM-Saison, aber ich nehme es ernst und will gute Ergebnisse erzielen. Das wird einiges an Interesse auf sich ziehen und es wird großartig sein zu reisen, Freunde zu treffen und Spaß zu haben."
Ian Harrison (Red Bull KTM Team Manager Nordamerika) ergänzt: "Wir könnten nicht stolzer sein, einen Fahrer und eine Persönlichkeit wie Tony bei uns zu haben. Er ist eine echte Legende des Sports und einer der besten Fahrer der modernen Ära. Seine Erfolge werden nur erreicht von dem Eindruck, den er auf der ganzen Welt hinterließ. Wir wissen, er ist vorbereitet und wir haben alles gerichtet, um ihm die bestmögliche Unterstützung zu geben. Wie wir am Ende der MXGP-Saison 2021 sahen, ist er noch immer extrem konkurrenzfähig. Für die Fans in den USA wird es interessant ihn in Aktion zu sehen."
Cairoli startet als Teamkollege der 450ccm Piloten Cooper Webb und Aaron Plessinger. Die Outodoorsaison beginnt am 28. Mai in Pala. Am Wochenende darauf folgt mit dem Hangtown Motocross Classic Runde zwei. Die Meisterschaft endet am 3. September, dann ebenfalls auf dem Fox Raceway in Pala. 

Was die Nachricht von Cairolis US Gastspiel für einen gerüchteweise gehandelten Start von Jeffrey Herlings bedeutet, ist unklar. Seit Wochen wird spekuliert, der noch amtierende MXGP-Weltmeister könnte - da ohne jede Chance auf eine erfolgreiche Titelverteidung - die komplette US Motocross Saison bestreiten (12 Rennen). So richtig plausibel scheint das aber nicht. Aktuell bleibt offen, wann der Niederländer nach seiner Fußverletzung überhaupt sein erstes Rennen fährt.