bogers2022 lommel

Drei Holländer dominieren die MXGP-Rennen in Lommel. Husky-Werkspilot Brian Bogers feiert den ersten Grand Prix Sieg seiner Karriere. Bei sonnig-heißen Bedingungen auf der gefürchteten belgischen Sandstrecke gehen fünf der sechs Podestplätze an Fahrer aus Benelux.

Die Laufsiege in der MXGP holen sich Ex-Europameister Bogers (1-3) und Landsmann Glenn Coldenhoff (4-1). Dazwischen klassiert sich Calvin Vlaanderen mit zwei zweiten Rängen. Der gebürtige Südafrikaner mit holländischem Pass bestätigt seinen Sieg aus dem Mai. Auf Sardinien herrschten ähnliche Strecken- und Wetterbedingungen.
Brian Bogers: "Was soll ich sagen? Was kann man sagen, wenn man ganz oben steht? Es ist phantastisch und ich kann es nicht glauben. Es war wirklich hart, aber wir haben es geschafft. Am Ende war es knapp. Das ist seltsam, im ersten Lauf hast du einen Flow und es ist einfach. Aber im zweiten Rennen, du willst es genau so machen, dann klappt es nicht. Wir haben aber jede Runde gepusht bis zum Ende."
Die besten Vier in der Meisterschat - Tim Gajser (7-7), Jeremy Seewer (6-5), Jorge Prado (10-8) und Maxime Renaux (6-6) - tun sich schwer. Keiner aus dem Quartett kann von den hammerschweren Verhältnissen profitieren. Henry Jacobi (11-9) setzt als Gesamtzehnter ein Ausrufezeichen. Tom Koch wird guter Vierzehnter.



Simon Längenfelder (3-9) verpasst eine weitere Podestplatzierung in der MX2 denkbar knapp. Im zweiten Rennen liegt der bayrische Teenager bis kurz vor Schluss glänzend auf Platz zwei. In den letzten beiden Runden ist dann der Akku leer beim 18-Jährigen. In der Tageswertung wird der GasGas-Pilot knapp von Tom Vialle abgefangen. Für Längenfelder dennoch eine mehr als zufriedenstellende Leistung auf jener Strecke, auf der er 2019 in der EMX125 seinen ersten Sieg feiern konnte.
Simon Längenfelder: "Ich hatte heute zwei gute Starts. Im ersten Lauf nahm ich mir die Zeit und wurde Dritter. Ich fuhr richtig gut im zweiten Heat. Ich gab alles. Am Ende war ich fertig und machte zu viele Fehler. Ich freue mich auf Schweden."
Tabellenleader Jago Geerts (2-1) und Kay de Wolf (1-2) drücken der Klasse ihren Stempel auf. Weil Vialle samstags stürzt (schlechter Startplatz) und sonntags jeweils die Top 3 verpasst, kann Geerts bei seinem Heimrennen seine Führung auf 23 Punkte vergrößern.

Vor dem Wochenende wurde das geplante WM-Finale im Oman ohne Angabe von Gründen ersatzlos gestrichen. Die WM endet Anfang September in der Türkei - so früh wie schon lange nicht. Den WM-Piloten und ihren US Kollegen bleiben damit jeweils drei Wochen bis zum Motocross der Nationen in Red Bud (USA). Es stehen die GP in Schweden, Finnland, Frankreich und der Türkei.

Statt 20 Grands Prix wie geplant, sind es schließlich 18.

Ergebnis MXGP

Ergebnis MX2

Ergebnis EMX250

Foto: Fullspectrum Media