bogers gp ger 2019

Jeffrey Herlings hat sich kurzfristig für eine Teilnahme an der drittletzten Runde der MXGP-WM in Schweden entschieden. Dafür fehlt Landsmann Brian Bogers in Uddevalla. Der Honda-Werkspilot stürzte letztes Wochenende und muss seine Schulter schonen.

Für Herlings ist es das zweite Comeback in dieser Saison. Bekanntlich dauerte das erste nur zwei Rennen, bevor ihm ein Konkurrent in Lettland in der Aufwärmrunde über den Fuß fuhr. Für den Vierfach-Weltmeister geht es nach eigener Aussage nur darum, die Läufe zu beenden und ein gutes Gefühl zu bekommen. Herlings bekräftigt, sein Fokus in den nächsten Wochen liegt auf dem Motocross der Nationen in Assen Ende September. Beim Heimrennen wird der KTM-Star mit Glenn Coldenhoff und Calvin Vlaanderen oder Roan van de Moosdijk antreten. Nachdem die Holländer die letzten drei Jahre immer Zweiter wurden, gilt es endlich den Bann zu brechen.

Brian Bogers geht unterdessen in seine letzten Rennen im HRC-Werksteam. Bogers litt letzte Saison an den Nachwirkungen einer schweren Fussverletzung. Der ehemalige Vize-Europameister kam auf nur wenige Renneinsätze. Bis Schweden konnte er dieses Jahr alle Grand Prix absolvieren, in der WM liegt er auf Platz 14.

"Es ist sehr schade", kommentiert Bogers sein Fehlen. "Ich habe mein Bestes gegeben und mich geschont, aber es nicht gut genug geheilt für das Level in der MXGP. Ich probierte es am Donnerstag, um zu sehen, wie es ist. Nach ein paar Runden war mir klar, es wird nicht reichen. Das Ziel ist, in der Türkei wieder fit zu sein und mein ganzes Können zu zeigen."

Für wen Bogers bei Honda Platz machen muss, wird mit Spannung erwartet.