beaton pietramurata

Der Australier Jed Beaton kehrt nach sechs Jahren in Europa zurück in seine Heimat. Beaton beendete die MX2 Motocross-WM zweimal in den Top 5 mit dem Husqvarna-Werksteam. Sein Aufstieg in die MXGP für die Saison 2022 wurde von einer Verletzung getrübt. Beaton und das holländische F&H Kawasaki Team begannen gut, aber nach dem zweiten Grand Prix und einer Schulterverletzung wurden die Ergebnisse seinem Potenzial nicht gerecht. Beaton wurde am Ende Neunzehnter.

Der 24-Jährige ehemalige Australische Meister hat jetzt einen Vertrag mit Honda für die nationale Pro MX Meisterschaft unterschrieben. Beaton wird eine CRF450R fahren und zu den Favoriten zählen. Der Titel in diesem Jahr ging an Aaron Tanti. Der Yamaha-Pilot siegte vor den Ex-GP-Racern Dean Ferris und Todd Waters.

Beaton wird für das offizielle Honda Australien Team von Yarrive Konsky starten. Ken Roczen wurde mit Konsky letzten Monat Supercross-Weltmeister. In der SX-WM firmierte Konskys Truppe als Team Honda Genuine Honda Racing.

Damit ist Kawasaki-Neuzugang Mitch Evans vermutlich der einzige Aussie in der MXGP/MX2-WM 2023. Beaton reiht sich ein in die Liste von Landsleuten, die nach ihrer Zeit in Europa zurück in die Heimat gingen. Neben Ferris und Waters sind das u.a. Nathan Crawford, Wilson Todd, Kyle Webster und Bailey Malkiewicz. Jett und Hunter Lawrence zogen 2019 weiter und haben ihr Glück in den USA gefunden.