waters hrc 2018

Todd Waters, 2015 Teamkollege von Max Nagl im Husqvarna-Werksteam, ersetzt bis auf Weiteres den verletzten Brian Bogers bei HRC Honda. Erster Einsatz für den 27-Jährigen ist der MXGP-Lauf in Lettland am 12./13. Mai.

Waters fuhr zwei Jahre WM. In seinem ersten Jahr (2014) wurde er nach Verletzung Dreiundzwanzigster. Und obwohl er die Folgesaison in den Top ten beendete, ging es für ihn danach zurück in seine australische Heimat. Jetzt, nachdem sich der Holländer Bogers einer weiteren Fuß-OP unterziehen muss, holt ihn das Honda-Werksteam zurück nach Europa.

Todd Waters: "Worte können nicht beschreiben, wie erfreut ich bin. Es ist die Rückkehr in die MXGP, und dann noch mit HRC. Ein Traum wird wahr, ich danke dem Team für die Möglichkeit. Natürlich wünsche ich Brian eine schnelle Genesung. Jeder Rennfahrer weiß: es ist schwer, den Kollegen zuzuschauen. Ich habe gearbeitet, um für mein Debüt in Lettland bereit zu sein. obwohl meine Rivalen bereits ihren Speed aufgebaut haben. Ich bin diesmal erfahrener, ich weiß, was mich in Europa erwartet. Und was der andere Lebensstil und die Kultur mit sich bringt. Ich fühle mich besser vorbereitet und fokussiert auf die Aufgabe. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem hochkarätigen Team und auf das Reisen um die Welt."

HRC Honda hatte beim Saisonstart in Argentinien keinen Fahrer am Start, weil sich Ex-Weltmeister Tim Gajser in der Vorbereitung verletzte. Der Slowene hat bei den folgenden fünf Rennen einen Podestplatz erreicht. Gajser gewann seinen letzten Grand Prix im August 2017. Wie lange Bogers noch ausfällt, ist unklar.