anstie hep

Max Anstie nimmt Abschied von der Motocross-WM. Der Brite startet in der Saison 2020 in der AMA Supercross und Motocross Meisterschaft. Der mehrfache Grand Prix Sieger bekam seinen Vertrag in der MXGP nicht verlängert, er kehrt nach neun Jahren WM dorthin zurück, wo seine Profikarriere 2009 begann.

Der 26-Jährige hat einen 450ccm Deal bei H.E.P. Motorsports Suzuki unterschrieben und damit eine gewaltige Herausforderung vor sich. Ken Roczen, Eli Tomac und Co. haben einen nicht aufholbaren Erfahrungsvorsprung im Supercross. Aber bei den Nationals ab Mai ist mit Anstie zu rechnen. Dazu muss er die 17 Runden Supercross gesund überstehen.

"Obwohl mein Fokus auf der MXGP lag, habe ich die US Meisterschaften immer im Blick behalten", sagt der Suzuki-Neuzugang. "Ich bin als Teenager in den USA gefahren und habe in meiner einzigen kompletten SX-Saison einmal Platz vier an der Westküste erreicht. Ich bin bereit für die Challenge. Es gibt hier viele talentierte Fahrer, aber ich glaube an mich und mein Team. Supercross wird eine Lernerfahrung, ich will mich während der Saison steigern. Motocross kommt mir entgegen. Ich werde den Speed mitbringen, wenn es nach draussen geht."

Ansties künftige Teamkollegen heißen Kyle Cunningham und Adam Enticknap.

Anstie fuhr in der WM seit 2011 Kawasaki, Honda, Suzuki, Yamaha, Kawasaki, Husqvarna und KTM. Letzte Saison musste der vierfache MX2 Grand Prix Sieger von Rockstar Energy Husqvarna zu Standing Construct KTM wechseln. Dort war aber 2020 kein Platz mehr für ihn. Anstie hat die MX2-WM 2015 als sein bestes WM-Ergebnis auf Rang drei beendet.