Tanel Leok und Gautier Paulin heissen die Überraschungssieger des Motocross WM-Auftakts im italienischen Faenza. Beide brauchten dafür nur jeweils einen Lauf - die zweiten Rennen wurden wegen katastrophaler Streckenverhältnisse gestrichen.

leok_t_faenza
Tanel Leok


Pünktlich zur Umstellung auf Sommerzeit nistete sich ein prächtiges Regengebiet über der Emilia Romagna ein, und bescherte den Grand Prix Piloten der MX1- und MX2-Klasse einen turbulenten Saisonauftakt. Einige der Fahrer stuften die Verhältnisse als noch schwerer wie beim "Jahrhundert-Schlammassel" letzte Saison in Spanien ein. Beim Blick auf das Chaos auf der Piste "Monte Coralli", konnte man nur zustimmen. Jedenfalls hatte die Jury ein Einsehen und strich die zweiten Läufe beider Klassen.

Der Este Tanel Leok holte sich seinen zweiten Grand Prix Sieg vor Ken de Dijcker und Clement Desalle. Der in Deutschland gut bekannte Belgier kletterte als Dritter zum ersten Mal überhaupt auf ein GP-Podium. Max Nagl wurde mit Verletzung Siebter. Schon samstags hatte sich Nagl erneut an der Hand verletzt, der in Belgien lebende Bayer biss aber auf die Zähne und rettete 14 wichtige Punkte.

Insgesamt wurden nur drei weitere Fahrer in einer Runde mit dem Sieger gewertet, als Vierter gerade noch Tanels Cousin Aigar. Steve Ramon als Zwölfter hatte sagenhafte vier Runden Rückstand. Der gute Schlammfahrer beklagte einen verbogenen Schalthebel. Über verschmierte Handschuhe, verstopfte Auffahrten und überforderte Roll-offs klagten dagegen alle.

In der MX2-Klasse blieben nur die drei ersten in einer Runde. Gautier Paulin feierte seinen ersten GP-Triumph überhaupt, vor dem Belgier Jeremy van Horebeek und Landsmann Marvin Musquin. Marcus Schiffer wurde mit fünf Runden Rückstand 16.

podium_mx2_faenza
MX2 Podium


Am Rande des Italien-GP kündigte Serienpromoter Youthstream an, man werde 2010 bei sechs bis sieben MX1-/MX2 Grands Prix eine Zweitakt-Europameisterschaft bis 125ccm austragen. Auch neu: im Rahmen der MX3-Weltmeisterschaft sollen sechs EM-Läufe für 150ccm-Viertakter gefahren werden.

Für die Stars der Szene heisst jetzt erstmal Klamotten waschen, und für die Teams die Bikes wieder auf Vordermann bringen. Nächstes Wochenende geht´s direkt aus Italien kommend in Bulgarien weiter, und von da aus weiter nach Istanbul, wo´s an Ostern auf für alle Teilnehmer unbekanntes Terrain geht.

MX1

1. Tanel Leok Yamaha EST 41'16.698
2. Ken De Dycker Suzuki BEL 1'04.480
3. Clement Desalle Honda BEL 1'17.405
4. Aigar Leok TM EST 2'08.093
5. Antonio Cairoli Yamaha ITA -1 Runde
6. Joshua Coppins Yamaha NZL -1
7. Maximilian Nagl KTM GER -2
8. Tom Church CCM GBR -2
9. David Philippaerts Yamaha ITA -3
10. Jonathan Barragan KTM ESP -3
11. Jason Dougan CCM GBR -3
12. Steve Ramon Suzuki BEL -4
13. Gareth Swanepoel Kawasaki RSA -4
14. Marc De Reuver Honda NED -4
15. Julien Bill Aprilia SUI -5

MX2

1. Gautier Paulin Kawasaki FRA 42'22.467
2. Jeremy Van Horebeek KTM BEL 0'38.206
3. Marvin Musquin Honda FRA 1'41.397
4. Davide Guarneri Yamaha ITA -1
5. Joel Roelants KTM BEL -1
6. Alessandro Lupino Yamaha ITA -1
7. Nicolas Aubin Yamaha FRA -1
8. Marco Maddii Suzuki ITA -2
9. Valentin Teillet KTM FRA -2
10. Jake Nicholls KTM GBR -3
11. Shaun Simpson KTM GBR -3
12. Xavier Boog Suzuki FRA -4
13. Steven Frossard Kawasaki FRA -5
14. Ceriel Klein Kromhof KTM NED -5
15. Deny Philippaerts Yamaha ITA -5
16. Marcus Schiffer KTM GER -5